Diese Frage wartet auf Beantwortung

Aufhebung der Zugbindung bei früherer Abfahrtszeit. Ist es möglich einen früheren Zug zu nehmen?

Im Reisezentrum wurde mir gesagt, ich wäre nicht berechtigt einen früheren Zug zu nehmen. Die gebuchte Verbindung:
20.11. ab 14:30 Berlin - Kaiserslautern ICE 375
über Frankfurt am Main ICE 9550
nach Kaiserslautern: an 20:21
Ich würde aber gerne den Zug um 12:19 (ICE 373 über Mannheim) nehmen. Ist das möglich? Vielen lieben Dank.

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn ich das richtig verstehe, fährt der Zug jetzt um 14:19 Uhr - also 11 Minuten früher - ab als ursprünglich gebucht und ist (fahrplanmäßig...) zur gebuchten Zeit in Kaiserslautern.
Da finde ich die Aufhebung der Zugbindung und Nutzung eines früheren Zugs auch schwierig nachzuvollziehen.

In diesem Fall würde ich der Auskunft, welche Sie im DB-Reisezentrum erhalten haben, zustimmen. Die Fahrgastrechte greifen bezüglich Aufhebung der Zugbindung erst, wenn Sie Ihr Ziel voraussichtlich >/= 20 Minuten verspätet erreichen würden, was nicht der Fall ist.

Außerdem wird die Zugbindung in der Regel aufgehoben, wenn eine gebuchte Verbindung am Reisetag nicht mehr besteht. Der ICE 375 verkehrt jedoch und auch der Anschluß an den ICE 9550 in Frankfurt (Main) Hbf wird erreicht. Da die etwas frühere Abfahrt ab Berlin für Sie offensichtlich kein Problem darstellt, wenn Sie lieber noch früher fahren würden, sehe ich keine Grundlage für die Aufhebung der Zugbindung. Anders würde es bei Nutzung einer späteren Verbindung aussehen unter dem Aspekt, daß Sie die frühere Abfahrt des ICE 375 nicht erreichen würden.

Mein Fazit: Ohne eine offizielle schriftliche Aufhebung der Zugbindung durch ein DB-Reisezentrum oder eine DB-Information würde ich in Ihrem Fall die Reise in keinen anderen als den gebuchten Zügen antreten.

Dieter22
Dieter22

Dieter22

Ebene
1
497 / 750
Die gebuchte Verbindung um 14:30 existiert nicht mehr und die nächstmögliche Verbindung (Berlin ab 15:19 - Kaiserslautern an 21:33) kommt mehr als eine Stunde später in Kaiserslautern an. Dadurch ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können eine beliebige andere Verbindung am gleichen Tag früher oder später nehmen.
Das wurde von DB Bahn hier bestätigt (Zugbindung aufheben wenn Zug früher fährt als gebucht):
https://community.bahn.de/questions/1491237-zugbindung-aufheben-zug-fruher-fahrt-gebucht