Frage beantwortet

Fahrplanänderung beim ICE 855. Früherer Zug möglich?

Ich habe einen Verspätungsalarm für die Verbindung von Köln-Hbf nach Berlin Gesundbrunnen Abfahrt 18:48Uhr am 24.11.17 erhalten. Der ICE hält nun nicht mehr Gesundbrunnen sondern Ostbahnhof. Laut angebotenen Alternativen komme ich 20 Minuten später am Zielbahnhof Gesundbrunnen an. Kann ich jetzt eine frühere Verbindung ab Köln mit meinem gebuchten Sparpreis nutzen? Ist es dabei egal welche Uhrzeit also theoretisch auch vormittags?

Lrichter
Lrichter

Lrichter

Ebene
0
12 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich wohl um ICE 655. Durch die verspätete Ankunft um 23:49 Uhr erreichen Sie Ihr Ziel mehr als 20 min. später (regulär 21:19 Uhr). Somit ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und Sie können gerne eine frühere Verbindung nutzen.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Lrichter,

besagter ICE 855 verkehrt jedoch schon um 7:48 Uhr ab Köln Hbf. Haben Sie sich bei der Zugnummer vertan?

Gruß, Tino!

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich wohl um ICE 655. Durch die verspätete Ankunft um 23:49 Uhr erreichen Sie Ihr Ziel mehr als 20 min. später (regulär 21:19 Uhr). Somit ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und Sie können gerne eine frühere Verbindung nutzen.

Gruß, Tino!

Lrichter
Lrichter

Lrichter

Ebene
0
12 / 100
Hallo Tino,

Sie haben Recht. Ich meinte den ICE 655. Könnte ich dann auch den von Ihnen erwähnten Zug um 7:48Uhr nehmen? Oder gibt es da noch Richtlinien, dass der Ausweichzug in einem gewissen zeitlichen Rahmen liegen muss? Laut meinem Ticket sollte der ICE 655 um 23:19Uhr in Berlin ankommen. Durch die Änderung ist es eine knappe halbe Stunde später. Sollte ich mir das dann von einem Mitarbeiter lieber bestätigen lassen?

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen,

einzige Regel ist, dass die Fahrt spätestens um 10 Uhr abgeschlossen sein muss. Wenn es eine Möglichkeit der Bescheinigung gibt ist dies immer von Vorteil. Eine Pflicht hierzu gibt es nicht. Also einfach einsteigen und wohlfühlen.

Sollte es für den regulären Zug eine Sitzplatzreservierung gegeben haben, kann diese kostenfrei in einem DB Reisezentrum umgetauscht werden.

Gruß, Tino!