Diese Frage wartet auf Beantwortung

Heute plötzlich Fehler beim letzten Buchungsschritt auf bahn.de, sowohl Lastschrift als auch Sofortüberweisung, warum?

Hallo,

bisher konnte ich immer problemlos Online-Tickets zum Selbstausdrucken unter bahn.de buchen. Seit heute Morgen klappt das nicht. Nach dem letzten Buchungsschritt (Button Jetzt kaufen gedrückt) erscheint eine Fehlermeldung.

Zuerst wird angezeigt: Das Buchungssystem bearbeitet Ihre Anfrage. Bitte warten.
Sie werden auf die Seiten der SOFORT GmbH weitergeleitet.

Der Balken läuft durch, dann erscheint:
Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen.

Bis vor einer halben Stunde konnte ich auch noch Lastschrift anwählen, habe das auch schon mehrmals genutzt, jetzt bleibt nur noich Sofort-Überweisung oder Kreditkarten, auch PayPal wird nicht mehr angeboten.

Also habe ich jetzt Sofort-Überweisung ausgewählt, wieder "Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen.".

Ich habe es heute im Laufe des Tages wiederholt versucht, sowohl Lastschrift als auch Sofortüberweisung, weil bei diesen Zahlungsarten kein Zahlungsmittelentgelt anfällt. Für Lastschrift bin ich freigeschaltet und habe das in den letzten Monaten mehrfach genutzt. Heute dann keine Chance: Jedes Mal erfolglos mit gleicher Fehlermeldung nach Drücken auf "Jetzt kaufen" und längerer Wartezeit bei "Das Buchungssystem bearbeitet Ihre Anfrage."

Was muss ich machen, um wieder über bahn.de buchen zu können?

bucher
bucher

bucher

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo bucher,

in der Community kann man Ihnen dazu keine Auskunft geben. Bitte kontaktieren Sie den Online-Service. Die Kollegen können sich das genauer anschauen und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben. Sie erreichen die Kollegen rund um die Uhr unter der Rufnummer 01806101111 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ni

bucher
bucher

bucher

Ebene
0
21 / 100
Schade, die Hotline ist überlastet, selbst spät am Abend. Die Zeitangaben in der Warteschleife stimmen nicht, ich werde immer weiter hingehalten. Was kann ich noch tun? Habe jetzt auch PayPal und VISA ausprobiert, immer der gleiche Fehler, obwohl VISA-Zahlung von Bank-App bestätigt und auch PayPal zu bahn.de zurückkehrt. Dann aber bei "Jetzt kaufen" wieder die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich tun, wenn die Hotline auch nicht zu erreichen ist? Ich möchte doch nur eine Fahrkarte von zu Hause kaufen...

Anderer Browser hilft auch nicht weiter.

bucher
bucher

bucher

Ebene
0
21 / 100
So, endlich durchgekommen. Auch die Hotline hat keine Erklärung, ich sei für alles freigeschaltet. Da ich für Lastschrift freigeschaltet bin, hat die Mitarbeiterin für mich ein Online-Ticket erstellt und zugeschickt. Ich soll das weiter beobachten und bei Problemen wieder anrufen. Dann erstellen Sie wieder das Ticket für mich.

ReiWi
ReiWi

ReiWi

Ebene
0
11 / 100
Genau dasselbe Problem habe ich auch! Ich habe alles versucht, was von der Hotline vorgeschlagen wurde: Buchen über Kreditkarte, Verändern des Kontos, Buchen über die Bahn-App, Einloggen von einem anderen Computer - nichts hilft. Es ist sicher so, dass der Fehler im System der Bahn liegt. Leider ist niemand fähig, das zu beheben. Und es gibt keine Stelle, die sich auskennt oder dafür verantwortlich fühlt: Völlig dürftiges Fehlermanagement bei der Bahn auch hier!

Wolfgang1975
Wolfgang1975

Wolfgang1975

Ebene
0
21 / 100
Bei mir ist es das gleiche Problem mit Lastschrift. Letzte Woche bereits konnte ich nicht mehr wie gewohnt online buchen. Beim letzten Schritt ist dann nach etwas Zeit eine Meldung über einen Fehler gekommen. Und das jedesmal wenn ich es probiert habe. Diese Woche das gleiche, Buchung online nicht mehr möglich für mich. Ich habs dann letzte Woche auch noch mit den Handy probiert, war aber das gleiche Ergebnis.
Ich frage mich wo hier das Problem ist? Ziemlich ärgerlich, wenn alle Fahrkartenautomaten besetzt sind und man nicht ewig Zeit hat bis der Zug kommt.
(Firefox 57, Windows 10; Android)