Frage beantwortet

Sparpreis: Einstieg Berlin Hbf obwohl Berlin Spandau gebucht?

Hallo,

ich habe einen 1.-Klasse-Sparpreis gebucht. Relation:
Berlin Zoo - Berlin Spandau (RB)
Berlin Spandau - Hannover (IC)
Hannover - Osnabrück (IC)
Den Vorlauf im NV kann ich wählen wann ich will, aber vermutlich nicht wie ich will!?

Ich würde gerne im Hbf zusteigen: Gibt es eine tarifliche Möglichkeit, dies zu tun?

JDo
JDo

JDo

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JDo,

wenn auf Ihrem 1. Klasse-Ticket "Berlin+City" als Startbahnhof steht, können Sie auch in die DB Lounge. Den IC dürfen Sie aber erst ab Berlin-Spandau nutzen. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie bräuchten ein IC-Ticket von Berlin Hbf nach Berlin Spandau. Kostet 6€ ohne BC in der 2.Klasse.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo JDo,

möchten Sie ab Berlin Hbf die Regionalbahn benutzen oder bereits in den IC einsteigen?

Gruß, Tino!

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
1
159 / 750
Ich vermute einfach jetzt mal, Sie wollen mit dem Nahverkehr nach Spandau bereits am Hbf einsteigen und nicht erst ab Zoo. Was steht denn auf Ihrer Fahrkarte? Berlin Zoo*NV*Berlin Spandau*ICxxxx oder so ähnlich? Dann gilt die Fahrkarte erst ab Zoo.

Steht drauf Berlin Zoo+City*NV*Berlin Spandau*ICxxxx .... oder steht drauf BERLIN*NV*Berlin Spandau*ICxxxxx.....? Dann dürfen Sie auch bereits im Hauptbahnhof zusteigen.

Wenn Sie von Berlin Hbf bis Spandau bereits im IC fahren wollen, dann gilt das, was kabo bereits geschrieben hat.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Den Aufdruck „Berlin Zoo+City“ dürfte es gar nicht geben weil grundsätzlich die gleichgestellten Bahnhöfe verwendet werden.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JDo, beim Sparpreis besteht im Fernverkehr Zugbindung. Wenn Sie den IC erst ab Berlin Spandau gebucht haben, dürfen Sie den Zug nicht bereits ab Berlin Hbf nutzen. /ki

JDo
JDo

JDo

Ebene
0
21 / 100
Der Aufdruck auf dem Ticket lautet
"Berlin+City Osnabrück+City, mit ICE, (SPAR9051)"
bzw.
"Über: NV*B-Spand 17:03 ICE544-ICE554/H-Hbf 18:42 IC140"

Mir geht es v.a. darum, ob es noch eine Möglichkeit gibt, vorher die DB Lounge im Hbf nutzen zu können. Ich vermute mal, dass sich dieses Thema erledigt hat. Auch eine IC-Fahrt von Hbf nach Spandau würde hier keine Abhilfe schaffen, da diese Fahrt innerhalb des Verbundes bleibt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie denken zu kompliziert.
Das Ticket gilt ab "BERLIN", nicht nur ab Berlin-Zoo. mit "BERLIN" sind alle Bahnhöfe innerhalb des S-Bahn-Rings abgedeckt, also auch der Hbf. Sie können also auch am Hbf losfahren. Und da Sie ein 1.Kl-Fernverkehrsticket aber BERLIN (incl. Hbf) haben, können Sie auch die Lounge am Hbf nutzen.
Sie dürfen halt auf dem Abschnitt bis Spandau nur Nahverkehr nutzen oder müssen in die IC-Fahrkarte bis Spandau investieren. Das hat aber mit der Lounge oder der Frage, ob Sie ab Hbf starten dürfen, nichts zu tun. In die Lounge kommen Sie auch ohne IC-Fahrkarte bis Spandau.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JDo,

wenn auf Ihrem 1. Klasse-Ticket "Berlin+City" als Startbahnhof steht, können Sie auch in die DB Lounge. Den IC dürfen Sie aber erst ab Berlin-Spandau nutzen. /ni

JDo
JDo

JDo

Ebene
0
21 / 100
Hallo kabo, ich denke nicht, dass ich "zu kompliziert" denke, denn die Berliner Bahnhöfe kann ich nur als Start nehmen, da ich die City-Option nutze - Spandau ist tariflich nicht gleichgestellt.

Danke DB/ni, so wird ein Schuh draus!