Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso funktioniert das Online-Ticket nicht mehr in de DB App?

Hallo DB Support,

ich habe für meinen Mitfahrer ein Online-Ticket gebucht, damit dieser das Ticket in die App laden kann. Nun dies ist aber plötzlich nicht mehr möglich, es erscheint die Meldung, dass das Online-Ticket ausgedruckt werden muss.
Wieso diese Umstellung? Vorher hat das Verwenden des Online-Tickets in der App immer wunderbar und problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Cayus

Cayus
Cayus

Cayus

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Cayus,

Sie können für einen Dritten kein Online-Ticket buchen, welches als Handy-Ticket im DB Navigator angezeigt werden soll. Handy-Tickets können Sie nur für sich selbst über Ihren eigenen Account buchen. /ti

Cayus
Cayus

Cayus

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Also ich kann ein Online-Ticket für mich buchen und dieses als Handy-Ticket verwenden, aber nicht ein Online-Ticket für jemand anderes buchen und dieser verwendet es als Handy-Ticket? Habe ich das richtig verstanden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ganz genau. Neben dem Ausdruck kann das Ticket aber auch bei einer normalen Inlandsfahrt ersatzweise auf einem mobilen Gerät vorgezeigt werden. Der Aztec-Code muss dabei durch das Prüfgerät lesbar sein. /ti