Frage beantwortet

Ich habe ein Ticket von Nürnberg-Hamburg-Flensburg (1 Klasse). Kann ich auch im RE auch 1 Klasse fahren?

Ich habe ein Ticket von Nürnberg nach Flensburg gebucht. Kann ich nach dem umsteigen in Hamburg auf den RE auch 1Klasse fahren?

HoKuTeddy
HoKuTeddy

HoKuTeddy

Ebene
0
30 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Die Antwort von kabo ist nicht korrekt denn ich kann ein Ticket für die 2. Klasse kaufen und auf Teilstrecken einen Klassenübergang für die 1. Klasse erwerben. Dies hat z. Bsp. den Vorteil wenn auf bestimmten Zügen gar keine 1. Klasse vorhanden ist oder ich diese aufgrund der kurzen Fahrtdauer gar nicht nutzen möchte. Regulär also alles möglich. Sofern der Fahrschein aber von Start- bis zum Zielbahnhof ausgestellt wurde und die eingetragene Klasse „1“ beinhaltet gilt der Fahrschein selbstverständlich durchgehend in der 1. Klasse.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen HoKuTeddy,

sofern die 1. Klasse nicht nur auf Teilstrecken gebucht sondern der komplette Fahrschein für die 1. Klasse ausgestellt wurde, berechtigt dies natürlich ebenfalls zur Fahrt ab Hamburg bis nach Flensburg.

Erstklassige Fahrt wünscht der Tino!

HoKuTeddy
HoKuTeddy

HoKuTeddy

Ebene
0
30 / 100
Hallo Tino,

wo kann ich denn nachprüfen, ob nur die Teilstrecke betroffen ist? In der Buchungsbestätigung kann ich da nichts erkennen.

HoKuTeddy

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Regulär kann man gar keine Fahrkarten kaufen, bei denen die 1. Klasse nur auf Teilstrecken gilt. Wenn man ein 1. Klasse-Ticket hat, gilt die 1.Klasse-Berechtigung für die komplette Fahrt. Entweder gilt die 1.Klasse ganz oder gar nicht.
Das wäre so schön einfach, wenn sich die DB-Marketing-Abteilung nicht das kurzfristige Promotion-Angebot "nachträgliches Upgrade per Mail" ausgedacht hätte. Da wird zufällig ausgewählten Kunden kurz vor der Fahrt per Mail angeboten, ob sie nicht ein Upgrade zum Spottpreis buchen wollen. Die Upgrades aus diesem Angebot gelten tatsächlich nur im ICE, IC, EC, nicht aber in regionalzügen.

HoKuTeddy
HoKuTeddy

HoKuTeddy

Ebene
0
30 / 100
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja bis Flensburg 1 Klasse fahren :-).

Die Antwort von kabo ist nicht korrekt denn ich kann ein Ticket für die 2. Klasse kaufen und auf Teilstrecken einen Klassenübergang für die 1. Klasse erwerben. Dies hat z. Bsp. den Vorteil wenn auf bestimmten Zügen gar keine 1. Klasse vorhanden ist oder ich diese aufgrund der kurzen Fahrtdauer gar nicht nutzen möchte. Regulär also alles möglich. Sofern der Fahrschein aber von Start- bis zum Zielbahnhof ausgestellt wurde und die eingetragene Klasse „1“ beinhaltet gilt der Fahrschein selbstverständlich durchgehend in der 1. Klasse.

Gruß, Tino!

HoKuTeddy
HoKuTeddy

HoKuTeddy

Ebene
0
30 / 100
Vielen Dank Tino für die ausführliche Antwort.

Gruß

Holger

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Tino Groß
Sie verdrehen einem aber ganz schön die Worte.
Erst stellen Sie meine Antwort "keine regulären Fahrkarten mit 1.Kl nur auf Teilstrecken" als nicht korrekt dar und dann räumen Sie selbst ein, dass des doch nur über den Umweg "Kauf eines 2.Kl-Tickets mit nachträglichem Klassenübergang" geht.
Ts, ts, ts ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo HoKuTeddy,

wie Ihnen hier schon geantwortet wurde, können Sie mit einem Ticket in der 1. Klasse Nürnberg - Hamburg - Flensburg auch die Regionalzüge in der 1. Klasse nutzen. Und ich interpretiere Ihre Frage so, dass Sie dieses entsprechende Ticket auch in der 1. Klasse gebucht haben. /tr