Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum bekomme ich kein City-Ticket für Darmstadt, wenn ich von Travemünde Hafen nach Darmstadt fahren möchte?

Ich wollte online ein Ticket von Travemünde Hafen nach Darmstadt mit Bahncard 50 buchen. In diesem Fall wurde mir die City-Ticket Option nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich hätte lediglich den Anschluss ich Darmstadt extra zahlen können. Wahrscheinlich liegt hier ein Fehler vor, da es in Travemünde kein City Ticket gibt in Darmstadt aber schon?
Ich musste meine Buchung dann auf zwei Buchungen (Travemünde-Hamburg und Hamburg+City-Darmstadt+City) aufteilen. Aufwendig und nervig und vor allem auch eine echte Falle für Leute die darauf vielleicht nicht achten!!! Bitte ändern!!!

neule
neule

neule

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Ich habe jetzt mehrere Beispiele ab Travemünde durchprobiert und bekomme das City-Tickt für Darmstadt in Verbindung mit dem Flexpreis angeboten, mit Sparpreis jedoch nicht, was korrekt ist, da es mit der BC50 für Buchungen bis 09.12.17 keinen Rabatt auf Sparpreise mit Nahverkehrs-Vor-/Nachlauf gibt, dieser aber Voraussetzung für das City-Ticket ist. Da Sie ab Hamburg vermutlich nur Fernverkehr (IC, ICE) nach Darmstadt gebucht haben, bekommen Sie das City-Ticket in Verbindung mit dem BahnCard-50-Sparpreis, welcher nur im reinen Fernverkehr gilt, angeboten.

Das Problem erledigt sich dann ab 10.12.17 (Buchungs-, nicht Reisedatum) eh, da dann auch in Verbindung mit der BahnCard 50 um 25 % rabattierte Sparpreis-Tickets samt Vor-/Nachlauf im Nahverkehr gebucht werden können, welche somit dann auch das City-Ticket an dafür vorgesehenen Start- bzw. Zielbahnhöfen enthalten.

Guten Morgen neule, ich kann mich der Aussage von ThomasDenkel nur anschließen. Auch ich konnte hier keinen Fehler feststellen und vermute daher ebenfalls, dass Sie einen Sparpreis angeklickt hatten und daher kein City-Ticket angeboten wurde. Denn man bekommt nur ein City-Ticket, wenn die Fahrkarte mit einem BahnCard-Rabatt ermäßigt wurde. Und dies geht mit der BahnCard 50 nur unter bestimmten Voraussetzungen. Aber dies hatte ja auch schon ThomasDenkel sehr gut erläutert. /no

neule
neule

neule

Ebene
0
11 / 100
Naja, aber ich habe doch bereits gestern ein Sparpreisticket (mit BC 50 bekomme ich trotzdem 25 Prozent) von Hamburg Hbf nach Darmstadt Hbf gebucht. Und da war das City Ticket kostenlos dabei. Nur halt bei Start in Travemünde nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Richtig.
Auf Hamburg-Darmstadt bekommen Sie mit der BC50 beim Sparpreis 25% Rabattt, deshalb ist auch das City-Ticket dabei.
Auf Travemünde-Darmstadt bekommen Sie mit der BC50 beim Sparpreis keinen Rabattt, deshalb ist auch kein City-Ticket dabei.
Alles korrekt.

Mit der BC50 bekommt man derzeit nur dann 25% Rabatt auf Sparpreitickets, wenn die ganze Fahrt in Fernzügen stattfindet. Das trifft bei Hamburg-Darmstadt zu, bei Travemünde-Darmstadt aber nicht.