Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis Ticket Europa Spezial Schweiz

Ich möchte gern von Bremen nach Chur (Schweiz), ich habe eine Bahncard 25/ 2. Klasse.
Es werden mir sowohl Sparangebote in der 2. Klasse als auch in der 1. Klasse angeboten. Kann ich also auch ein Ticket/ Sparpreis in der 1. Klasse buchen/ nutzen?
Folgendes wird mir angezeigt:

KEINE Ermässigung:
2. Klasse 100 Euro Sparpreis
1. Klasse 110 Euro Sparpreis
2. Klasse 208 Euro Flexpreis

MIT Bahncard 25, 2. Klasse:
2. Klasse 83 Euro Sparpreis
1. Klasse 100 Euro Sparpreis
2. Klasse 155 Euro Flexpreis

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
10 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
" Kann ich also auch ein Ticket/ Sparpreis in der 1. Klasse buchen/ nutzen?"
-> Ja. Sie müssen die BC 2.Klasse aber mitnehmen und vorzeigen können.

Zur (halben) Erklärung: Die Preisbildung bei Auslandstickets ist kompliziert, weil sich der Ticketpreis aus Anteilen der verschiedenen Bahngesellschaften zusammensetzt. In der Schweiz gibt es das "Halbtax-Abo", was etwa der deutschen Bahncard 50 entspricht, aber klassenlos ist. D.h. es gibt nicht wie in Deutschland eine Unterscheidung zwischen Bahncard-1.Kl und Bahncard-2.Kl. Das führt dazu, dass man in der Schweiz mit einer deutschen 2.Kl-Bahncard auch Rabatt auf 1.Kl-Tickets bekommt. Und dieser Vorteil kann sich auch auf grenzüberschreitende Tickets auswirken.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
10 / 100
Das war nicht meine Frage "Kabo". Sie haben die Fragestellung NICHT VERSTANDEN. IIst aber bereits erklärt.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
988 / 2000
Dabei scheint es sich um dasselbe Phänomen zu handeln wie hier beschrieben:

https://community.bahn.de/questions/1473088-sparpreis-europa-1-klasse-ohne-bc25-2-klasse

Die Anfrage beim Fachbereich läuft wohl noch. Ich würde es drauf ankommen lassen und die Buchung für eine Fahrkarte 1. Klasse mit BC 25 2. Klasse durchführen. So wie es für mich aussieht, wird die BC 25 trotz der Ermäßigung nicht auf dem Ticket stehen. Außerdem kann es nicht Ihr Problem sein, wenn Sie bei der Buchung wahrheitsgemäße Angaben machen und das System Ihnen damit eine falsche Ermäßigung berechnet.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Das war nicht meine Frage "Kabo". Sie haben die Fragestellung NICHT VERSTANDEN. IIst aber bereits erklärt."
-> Vielen Dank für Ihre überaus freundliche Rückmeldung.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann ich also auch ein Ticket/ Sparpreis in der 1. Klasse buchen/ nutzen?"
Jedem Bahn-Kunden steht es frei, ein Sparpreis-Ticket für die 1. Klasse zu buchen.