Diese Frage wartet auf Beantwortung

ab wann öffnen sich die Türen im Startbahnhof

am 12.11.2017 wollten wir von Berlin-Gesundbrunnen um 20.39 mit dem
ICE 540 Richtung Hannover fahren. Der zug startet hier. Erste Aufregung im
Bahnhof auf dem Papieraushang Abfahrtszeiten erschien der Zug überhaupt nicht.
Also noch mal schnell Ticket aus der Tasche - Gleis 8. Dort stand er auch.
Nur alle Türen noch verschlossen (20.30). Dann im Wechsel auf der Anzeige welcher Abschnitt nicht benutzt werden kann - also alle Fahrgäste auf dem Bahnsteig immer im
Gänsemarsch von A nach D. Aber keine Tür ging auf. Dann fuhr auf dem gegenüberliegenden Gleis ein Zug ein und der Hinweis für diese Gäste auf den
Anschlußzug auf Gleis 8. Erst jetzt öffneten sich die Türen. (Ob sich alle Türen öffnen ließen zu diesem Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, weil ein Teil des Zuges abgekoppelt weerden sollte. Kann man so etwas nicht besser bekanntgeben?

Ulr
Ulr

Ulr

Ebene
0
63 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In Hannover, wo auch ICE-Züge gekuppelt/geflügelt werden, wird standardmäßig pr Lautsprecher durchgesagt, dass die Türöffnung erst nach Abschluss des Kupplungsvorgangs erfolgt.

Ulr
Ulr

Ulr

Ebene
0
63 / 100
Punkte

Hallo Tino,
ich war ja nicht die Einzige, die das Hin- und Her auf der Anzeige nicht verstand. Durchsagen kamen nicht. Und als endlich mal jemand vom Bahnpersonal auf dem Bahnsteig erschien, und wir fragen konnten, kam nur eine recht unfreundliche Antwort, das die Türen doch jetzt zu öffnen wären.

in der Regel befindet sich der Hinweis „Zugteil in den Abschnitten A bis D verkehrt leer und verschlossen“ oder „bitte nur den Zugteil in den Abschnitten D bis G benutzen“. Die Unfreundlichkeit des Personals ist natürlich in Nichts zu entschuldigen.

Ich hoffe Sie konnten Ihre Reise ohne weitere Zwischenfälle fortführen.

Es grüßt der Tino!