Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wo kann ich vor der Buchung die Gültigkeit (1 oder 2 Tage) der Fahrkarte sehen?

ich hatte bereits eine Ähnliche Frage bzgl. der 100km gestellt (https://community.bahn.de/questions/1494434-100km-fur-gultigkeit-flex-preis-fahrkarten-ermittelt).

Leider wurde dort nur auf mein Beispiel eingegangen und nicht auf die eigentliche Frage:

Wie wird diese 100km Distanz ermittelt? Wo kann ich sehen/ prüfen ob meine Fahrkarte über 100km ist oder nicht? Also 1 oder 2 Tage gültig ist?

sailingthoms
sailingthoms

sailingthoms

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vor der Buchung kann man das gar nicht sehen. (Stichwort: Katze im Sack)

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In der ersten Antwort finden Sie einen Link zum offiziellen Entfernungsrechner der Bahn.

Guten Morgen sailingthoms,

wenn beide Städte „+City“ Bahnhöfe sind, wird Ihnen dies vorab bereits bekanntgegeben. Damit wäre die ‚100 km‘ Vorgabe erfüllt. In allen anderen Fällen empfiehlt sich (da es sich ja eher um Flexpreise handelt) um eine Probebuchung in einem zukünftigen Zeitraum. Diesen können Sie dann sofort wieder kostenfrei stornieren. Alternativ gibt es im Netz diverse Kilometerrechner die Ihnen vorab die korrekte Entfernung anzeigt.

Gruß, Tino!

sailingthoms
sailingthoms

sailingthoms

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antworten.

@Tino Groß: in der vorherigen Frage habe ich das Beispiel Berlin (diverse Bhf.) - Neustrelitz. Ich habe nun eine Buchung von Berlin Adlershof nach Neustrelitz und eine von Berlin-Flughafen Tegel nach Neustrelitz. Der einzige Unterschied ist bei Gültigkeit:
• Adlershof nach Neustrelitz "Fahrtantritt 13.11.2017"
•Tegel nach Neustrelitz "Am 13.11.2017"
-> ist dies das Kennzeichen was die 1 oder 2 Tage auf der Fahrkarte ausweist?

@Woodstock: Ich habe den Rechner gesehen. Allerdings erwarte ich dass ich bei der Buchung von der DB irgendwo darüber informiert werde ob das Ticket 1 oder 2 Tage gültig bzw. über oder unter 100km lang ist und nicht selbst noch mal nachrechnen muss. Bei z.B.: Flügen und Bussen wird die Gültigkeit auch bei Auswahl des Tarifs angezeigt.

Hallo sailingthoms,

korrekt. Anhand des Aufdrucks auf dem Fahrschein kann abgeleitet werden ob die Entfernung über oder unter 100 km lang ist.

  • bis 100 km erfolgt der Aufdruck „gültig am ...“
  • bei über 100 km erfolgt der Aufdruck „zum Fahrtantritt am ...“

Gruß, Tino!

Offliner
Offliner

Offliner

Ebene
1
743 / 750
Punkte

Und warum wird diese Information nicht *vor* der Buchung preisgegeben? Der TBNE-Entfernungsrechner ist ein tolles Tool, aber leider auf den Stand von 2014. Ideal wäre es, zusammen mit der Preisauskunft auch die zeitliche und räumliche Gültigkeit der Fahrkarte zu verraten. Warum nur immer wieder diese Geheimniskrämerei?