Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrkarte FLEX 2 Klasse mit BC 50% 2 Klasse auf 1 Klasse upgraden. Was würde mich das kosten.

Hallo, ich habe eine bereits vorliegende Fahrkarte FLEX mit einer Rabattierung BC 50 2 Klasse un würde gerne in der 1 Klasse fahren. Lohnt sich das upgraden ?

Patron
Patron

Patron

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Der BC50-Rabatt, 2. Klasse, wird für eine Fahrt in der 1. Klasse nicht angerechnet. Wenn Sie 1. Klasse reisen wollen, sollten Sie das 2.-Klasse-Ticket vor dem ersten Geltungstag kostenfrei stornieren und sich eine 1. Klasse-Fahrkarte buchen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Oder Sie zahlen die Preisdifferenz zwischen Flexpreis 1.Kl ohne Bahncard und Flexpreis 2.Kl mit BC50 nach - was unterm Strich aber auf das gleiche hinausläuft, wie ein Storno des vorhandenen 2.Kl Tickets und anschließende Neubuchung eines 1.Kl Tickets.
Falls Sie für ihr 2.Kl Flexticket schon eine Sitzplatzreservierung in der 2.Kl mitgebucht haben, ist Storno und Neubuchung zu empfehlen, da Sie dann das Geld für die 2.Kl-Reservierung zurück bekommen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@kabo
Erhält man dann wirklich das Reservierungs-Entgelt zurück?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich meine, dass man beim Storno eines Flexpreistickets mit Reservierung vor dem ersten Geltungstag auch die Reservierung erstattet bekommt, gebe aber zu, dass ich mir mittlerweile nicht mehr 100% sicher bin.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@kabo
Ich bin der Meinung, dass man die Reservierung einmal kostenlos umbuchen kann, bei einer Ticketstornierung das Reservierungsentgelt aber weg ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Patron, Benutzerin und kabo,

ich bringe gerne einmal Licht ins Dunkel - Benutzerin liegt richtig, die Reservierung kann einmal umgetauscht werden, wird bei einer Stornierung aber nicht erstattet.

Ansonsten sind beide Aussagen richtig. Entweder Sie stornieren das Ticket vor dem 1. Geltungstag und kaufen ein neues für die 1. Klasse oder Sie bezahlen den Produktübergang zur 1. Klasse + den BahnCard-Rabatt. Der letztendliche Gesamtpreis ist in beiden Fällen gleich. /ja

@DB/ja | Würde man nun das Ticket 2. Klasse nicht stornieren, sondern sich für die Variante eines Klassen-Übergangs entscheiden, könnte dann die Reservierung im Rahmen des 1-maligen kostenlosen Umtauschs auch auf die 1. Klasse umgetauscht werden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen ThomasDenkel, die Umreservierung müssten dann die Kollegen im Reisezentrum machen. Selbst geht es leider nicht so wie gewünscht. /no