Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es für ICE 613 keine Sparpreistickets - selbst 6 Monate voraus nicht?

Für den o.g. Zug ist selbst innerhalb der erten Minute der sechsmonatigen Vorverkaufsfrist kein günstiges Ticket zu bekommen.
Gibt es da schlichtweg keine Kontingente? Oder sind die Kontingente schon im Voraus für Firmenkunden oder sonst jemaden zugänglich?
Es ist jedenfalls sehr ärgerlich und man fühlt sich betrogen, wenn man extra so früh buchen will und dann etwa genauso viel bezahlen soll wie für ein Flexticket.
Beispiele: 6.4.2018; 13.04.2018; 20.04.2018, 27.04.2018; 04.05.2018.

Josanna
Josanna

Josanna

Ebene
0
0 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Weil die Züge freitags auch ohne Sparpreistickets voll sind.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Gibt es da schlichtweg keine Kontingente?"
-> Für Züge mit erwartbar hoher Auslastung gibt es unter Umständen keine Kontingente, das stimmt.

"Oder sind die Kontingente schon im Voraus für Firmenkunden oder sonst jemaden zugänglich?"
-> Wenn es Kontingente gibt, sind die für alle Vertriebswege gleichermaßen zugänglich.

"Es ist jedenfalls sehr ärgerlich und man fühlt sich betrogen, wenn man extra so früh buchen will und dann etwa genauso viel bezahlen soll wie für ein Flexticket."
-> Seitdem die Vorbuchungsfrist auf 6 Monate verlängert wurde, ist es ohnehin nicht mehr uneingeschränkt ratsam, so früh wie möglich zu buchen. Denn am Anfang ist die DB zurückhaltend mit Kontingenten um (a) erstmal abzuwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt und (b) die Kunden ordentlich abzukassieren, die sich 6 Monate vor der Fahrt nachts an den PC setzen und unbedingt buchen wollen. Es lohnt sich oft, etwas nach dem Buchungsstart nochmal zu schauen, oft ist es dann günstiger geworden weil (a) doch nicht so viele Kunden gebucht haben und (b) die notorischen Frühest-möglich-Bucher bereits abkassiert wurden und man jetzt die preissensiblen Kunden ansprechen möchte.

Sparpreise dienen unter anderem dazu, die Zugauslastung zu steuern. Daher gibt es bei stark ausgelasteten Zügen nur ein eingeschränktes Angebot. Mit unserem Sparpreis-Finder erhalten Sie eine Übersicht der verfügbaren Angebote. Viele Grüße /ki