Frage beantwortet

Bahncard im DB Navigator?

Guten Morgen
Vor einigen Tagen hab ich herausgefunden dass ich mir die Bahncard virtuell anzeigen lassen kann. Welchen Sinn hat das, weil ich sie ja in physischer Form im Portemonnaie habe?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das wäre dann eine Karte weniger die Sie mitführen müssen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das wäre dann eine Karte weniger die Sie mitführen müssen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man kann die BC auch dann vorzeigen,
-- wenn man das Portemonnaie zu Hause gelassen hat.
-- wenn die physische BC nicht rechtzeitig geliefert wurde (soll in letzter Zeit häufiger vorkommen)

Naja aber ne Zeit lang wurde die Bahncard bei der Kontrolle durch das Gerät des Kontrolleurs gezogen. Das ist wohl nicht mehr notwendig. Hoffentlich kommt meine Bahncard 100 rechtzeitig an. Oder kann diese auch im DB Navigator abgerufen werden?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die 100er lässt sich nicht in den Navigator laden.

Ich finde das super praktisch. Mein Handy habe ich eh auf dem Tisch liegen oder in der Hand. Meine BC ist im Geldbeutel in der Hosentasche. Die bei der Kontrolle rauszufriemeln und wieder zu verstauen, nervt. Deshalb: Daumen hoch für BC im Navigator.

Einen Kritikpunkt habe ich aber: Ich habe zwei BCs (50 und 25). Wenn ich beim Handyticket über "Bahncard anzeigen" zur Bahncard wechsele, werde ich gefragt, welche der beiden BCs ich angezeigt haben möchte. Eigentlich könnte die App sich doch denken, dass ich die brauche, die das Ticket ermäßigt hat.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo johmue, danke für die Ergänzung. Ich nehme das als Anregung mit auf. /ch

Aha. Ja ich fand das interessant als ich meine Bahncard zum ersten Mal virtuell aufgerufen habe da ich bis dahin die Funktion nicht kannte. Tja also die 100 kann man wirklich nicht drauf laden nee? Man würde so die Bahncard schonen, da sie ja das Ticket ist, muss man sie bei jeder Kontrolle aus dem Portemonnaie ziehen, irgendwann sieht sie dann nicht mehr so schön neu aus.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ferkeltaxe, die BahnCard 100 kann man nicht in die App DB Navigator laden. /gu

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
2998 / 5000
Punkte

Zum Ticket muss ich doch zusätzlich eh entweder die BC oder den Perso physisch als Legitimation vorzeigen oder habe ich da was missverstanden? Ans Portemonnaie muss ich dann so oder so.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
2998 / 5000
Punkte

Echt jetzt? Gut zu wissen. Danke johmue. (daumenhochzeig)
Und ich kram jedesmal dat Ding raus. Das hat mich beim Perso schon immer gestört.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo maverick1411,

die BahnCard ist nur in Verbindung des amtlichen Lichtbildausweises gültig - es kann also vorkommen, dass Sie diesen zusätzlich vorzeigen müssen. /ja

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
2998 / 5000
Punkte

Hallo Janice (DB/ja),

könnte man umgehen, wenn die "virtuelle" BahnCard ein Foto des Inhabers anzeigen würde.
Da die BahnCard doch eh personengebunden ist, stellt sich die Frage, warum es nur die BC100 mit Foto gibt und nicht für alle BC (25/50) ausgeweitet wird.

Aber dennoch, danke für die Info und den Hinweis. :) Wünsche allen ein schönes WE.