Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticketbuchung 28.11.2017

Wieso kann ich für die Strecke Aichach-Halle (via Ingolstadt-Nürnberg-Naumburg) am 28.11.2017 weder Onlineticket noch Handyticket buchen? Ich werde somit genötigt für eine Zustellung per Post gebühren zu bezahlen!

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Antworten

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Wenn ich könnte würde ich ein Sceenshot anhängen. Ich wüßte nicht wo ich etwas ändern soll um nur die Zustellform "Zusendung per Post" zu erhalten. Ich komme ja gar nicht erst bis zum Bezahlen, da man nur die möglichkeit hat sich das Ticket per Post (Kostenpflichtig) zusenden zu lassen. Übrigens kann ich mit den gleichen Einstellungen an anderen Tagen sehrwohl ein Handyticket oder Onlineticket buchen! Ich befürchte, dass ich anschließend auf den Mehrkosten sitzen bleibe. Sowohl bei den Zustellungskosten oder wenn ich warte bis das Problem behoben ist und der Sparpreis bis dahin nicht mehr verfügbar oder teurer ist.

Rufen Sie doch mal bein Onlineservice an

0180 6 99 66 33 - die Servicenummer der Bahn

20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

Hier erhalten Sie rund um die Uhr Auskünfte über Fahrpreise und Fahrpläne sowie Informationen über die Serviceleistungen der Deutschen Bahn. Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Durch Tastatur-Befehle / Stichworte gelangen Sie direkt zu Ihrem gewünschten Service.

Nachtrag: Jetzt habe ich seltsamerweise das gleiche Problem.

Hallo Bahnfahrwunder,

auch ich habe keinerlei Probleme, Online- oder Handy-Ticket auszuwählen. Bitte löschen Sie gegebenenfalls mal Ihren Cache und die Cookies oder versuchen Sie es in einem anderen Browser. /ti

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo ti

Alles schon probiert. Selbst auf dem Handy kann ich es nicht buchen. Und warum soll ich die DB auf meine Kosten anrufen für etwas was ich nicht zu verantworten habe? Übrigens, Ändern Sie die Abfahrtszeit doch mal auf 19:12 Uhr! Denn da funktioniert es nicht! 07:12 Uhr funktioniert bei mir nämlich auch.

Ich habe ja bereits auch geschrieben, dass die gleiche Verbindung an einem anderen Tag problemlos zu Buchen ist. Ich will aber nicht an irgendeinem anderen Tag fahren sondern am 28.11.!!!

Ich bin nicht doof und buche hier bereits seit Jahren und kenne auch den ein oder anderen Fallstrick des Systems.

Möglicherweise hat dies ja etwas damit zu tun, dass zum genannten Zeitpunkt der Bahnhof Halle planmäßig für einige Tage voll gesperrt wird. Aber es ist trotzdem nicht einzusehen weshalb ich dann die Kosten für das zusenden per Post tragen soll.

Frage am Rande: Wie bekomme ich einen Screenshot hier rein?

Screenshots gehen hier von Kunden nicht.

Ich habe jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich eingeloggt bin kann ich jede Art Ticket buchen, wenn ich ohne einzuloggen auf weiter klicke kann ich nur Postversand auswählen.

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo Woodstock,

ich bin eingeloggt. Selbst wenn ich nicht eingeloggt bin und wähle die Verbindung und Ticket aus kommt im nächsten Schritt schon die Aufforderung vom System zum anmelden und dann eben nur die möglichkeit sich das Ticket per Post zusenden zu lassen. Daher gehe ich ja nicht den nächsten schritt zur Bezahlung.

Edit:
Selbst wenn ich versuche ohne mich einzuloggen zu buchen (als Gast) kommt bei mir im entsprechenden Schritt nur die Auswahl der Ticketzusendung per Post. Jedenfalls bei mir. Ich habe jetzt noch zusätzlich zu Edge und Firefox Opera installiert und probiert. Aber überall das gleiche Ergebnis. Bin dann sogar noch mit meinem Firmennotebook online gegangen und habe versucht zu buchen. Gleiches Ergebnis. Statt über mein Internetzugang zu Hause habe ich es auch noch mit dem 4G-Stick probiert. Überall das selbe. Es funktioniert nicht.

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo Woodstock,

habe den Firefox eh im privaten Modus laufen. Habe aber jetzt zusätzlich CCleaner drüber laufen lassen. Ohne Erfolg!

Egal ob als Gast oder eingeloggt ich bekomme nur die Auswahl mit der Zusendung per Post.

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo ti,

dann buch mir doch das Ticket und schicke mir es zu wenn es bei Dir geht! Vielleicht sollte sich trotzdem bei der DB mal jemand Gedanken darüber machen weshalb es nicht funktioniert. Da es auf unterschiedlichen Rechnern und Zugängen bei mir nicht geht kann es also nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen, zumal man zu anderen Zeiten und Terminen problemlos buchen kann.

Auf meinen Kommentar, weshalb ich eine Kostenpflichtige Rufnummer anrufen soll habe ich auch keine sinnvolle Antworten bekommen,

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
2566 / 5000
Es scheint am Bus-Ersatzverkehr zwischen Merseburg und Halle zu liegen, der offensichtlich nur Papier-Tickets zuläßt. Bucht man z.B. die gleiche Strecke (Abfahrt 19:12) via Leipzig/Halle Flughafen läßt sich ein Onlien-Ticket erstellen, obwohl zwischen Leipzig/Halle Flughafen und Halle HBF auch SEV mit Bus verkehrt. Ankunft in Halle wäre dann erst um 1:17. Da es beim Sparpreis im NV-Nachlauf relativ egal ist, welche Strecke man fährt, solange es kein Umweg ist, kann man mit diesem Ticket sicher auch über Merseburg (wie ursprünglich geplant) fahren.

Ich kann und darf Ihnen keine Tickets buchen. Ich habe ja versucht, Ihren Fehler nachzustellen. Dann kann ich diesen auch weitergeben. Da es bei mir geht, kann ich eben nicht sehen, wo das Problem bei bahn.de sein soll. Ob Sie eine kostenpflichtige Hotline anrufen, ist Ihre eigene Entscheidung. Alternativ können Sie auch in ein DB Reisezentrum oder Reisebüro mit DB-Lizenz gehen. /ti

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo buenavista,

das vermute ich ja auch das es am SEV liegt. Aber ein Onlineticket muss ich ausdrucken und ist dann auch in Papierform! Weiterhin ist bei der Verbindung die hier als Screenshot zu sehen ist auch SEV enthalten und hier kann ich ein Onlineticket buchen.

Ich werde wohl morgen im Reisezentrum einfallen müssen. Hoffentlich ist mein Zug pünktlich in Halle denn sonst ist dort schon wieder zu. Auf dem Rest der Strecke ist entweder kein Reisezentrum oder nur eine zu kurze Umstiegszeit.

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
2566 / 5000
@Bahnfahrwunder:

Mit Papierticket ist ein Ticket gemeint, dass nicht mit Scanner gelesen/geprüft werden muss, also ausgedruckt von DB.

Die Verbindung im screenshot geht auch nicht über Merseburg, sondern der SEV geht von Bitterfeld nach Halle.

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo buenavista,

auch auf einem Onlineticket steht die Verbindung. Es steht halt nur anders darauf als auf dem gedruckten Tickets der Reisezentren. Aber wer lesen kann sollte das durchaus hinbekommen. Aber vielleicht kann der eine Busfahrer das lesen und der andere nicht. Die Bahn weiß also jetzt schon welcher Busfaher bei welcher Verbindung eingesetzt wird. Bei denen die Onlinetickets lesen können kann man diese buchen, bei den anderen dann nicht >>Satire Ende<<

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
2987 / 5000
Also ich habe grade versucht, diese Verbindung (28.11/19:12) über die App zu buchen.
Mir werden zwar Verbindungen und Preise (Spar- und Flexpreis) angezeigt, aber buchen kann ich ein Ticket nicht. Dieser Button ist ausgeraut, da die Wahlmöglichkeit, welches Ticket ich haben möchte, fehlt. Es geht nur eine Reservierung.

Es wird auch kein Grund oder irgendein Hinweis genannt, warum ich kein Ticket auswählen kann.

Also glaube ich nicht, dass es am Cache des Browsers von Bahnfahrwunder liegt.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
936 / 2000
Auch bei mir wird für die Verbindung um 19:12 Uhr nur der Postversand angezeigt. Wie die Vorredner schon sagten, sieht man das aber erst, nachdem man sich mehrere Schritte durch die Buchung geklickt hat. An irgendwelchen Cookies oder Browsereinstellungen wird das wahrscheinlich nicht liegen.

@DB: Euer Screenshot bezieht sich auf die Verbindung 07:12 Uhr - 13:50 Uhr. Diese enthält aber nicht den "kaputten" SEV-Bus zwischen Merseburg und Halle. Ich nehme stark an, dass die Verbindung 07:12 Uhr - 12:33 Uhr (über Merseburg) auch bei Euch nicht online buchbar ist.

Hallo kirroyal, bei dieser Verbindung gibt es in der Tat nur die Zustellung per Postversand. Alternativ ist die Fahrkarte an einem DB Automaten oder in einem DB Reisezentrum zu erhalten. Online und in der App DB Navigator kann nur die Reservierung für den ICE auf dieser Verbindung vorgenommen werden. Entschuldigen Sie, dass es kein Online- und Handy-Ticket gibt. /ch

Bahnfahrwunder
Bahnfahrwunder

Bahnfahrwunder

Ebene
1
148 / 750
Hallo Zusammen,

um das Thema hier mal zu beenden wollte ich nur mitteilen, dass ich nunmehr im Reisezentrum das Ticket zu den Konditionen buchen konnte wie es auch online einen Tag vorher angezeigt wurde! Glück gehabt! Ist aber auch ein nicht so toller Reisezeitraum.

Allerding vermisse ich immer noch, dass sich die DB einmal konkret dazu äußert, weshalb die Buchung weder Online noch per App funktioniert. Das ist dann besonders geil, wenn man einfach nicht ins Reisezentrum oder an einen DB-Automaten kommt. Genausowenig wurde nicht erklärt weshalb ich auf meine Kosten mir das Ticket per Post zusenden lassen soll (wenn online nicht geht sollte der Postversand kostenfrei sein) oder ich eine Kostenpflichtige Rufnummer wählen soll. Diesem Geld renne ich eine halbe Ewigkeit hinterher mit Post an Servicecenter Fahrgastrechte oder neuen Telefonaten an Kostenpflichtigen Rufnummern. !!! SERVICE GEHT ANDERS liebe DB!!!

Hallo Bahnfahrwunder,

ich habe jetzt einmal direkt bei den Kollegen vom Online-Service nachgefragt, warum hier kein Online-Ticket, sonder nur Postversand, möglich ist. Die Erklärung war, dass wenn Busse von dritten Unternehmen eingesetzt werden, diese nicht den Barcode des Online-Tickets kontrollieren können. /tr