Frage beantwortet

Flexpreis: Wegstrecke und Zugtyp, wann darf ich was benutzen?

Ich möchte von Karlsruhe nach Aachen fahren, mit Umstieg in Köln. Es gibt zwei Verbindungen, die mir während der Buchung beide als ICE-Fahrkarten ausgewiesen werden:

• ICE von KA-K, dann K-AC (die "teure" Verbindung)
  • EC von KA-K, dann K-AC mit ICE (die "günstige" Verbindung)

Die Verbindung mit dem EC ist günstiger, obwohl beides Flexpreis-ICE-Tickets sind. Der EC fährt über Konstanz, der ICE nicht. Ich konnte beim Buchen (bis zum Schritt vor dem Bezahlen) keine Raumbegrenzung für die ausgewählten Tickets irgendwo finden. Heißt das, ich darf die günstigere Verbindung buchen, aber die teurere benutzen? Da sie unterschiedlich viel kosten, denke ich mal eher "Nein", aber für mich ist überhaupt nicht transparent, warum nicht, vom Preis mal abgesehen.

gmonis
gmonis

gmonis

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Ich konnte beim Buchen (bis zum Schritt vor dem Bezahlen) keine Raumbegrenzung für die ausgewählten Tickets irgendwo finden."
-> Ja, das ist total doof.
Würden Sie buchen, würden Sie aber feststellen, dass die Raumbegrenzug so ist, dass die Schnellstrecke, die der ICE nimmt, nicht abgedeckt ist.

Deshalb:
"Heißt das, ich darf die günstigere Verbindung buchen, aber die teurere benutzen?"
-> Nein. Die "teure" Verbindung nimmt einen Weg, der von der Raumbegrenzung der "günstigen" Verbindung nicht mehr abgedeckt ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Die teure Verbindung führt über die Schnellfahrstrecke und ist daher erheblich schneller aber auch teurer.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich nehme an, Sie meinen "Koblenz" (nicht "Konstanz").
Das ist die 'alte' Rheinstrecke, die nach dem Halt in Frankfurt Flughafen über Mainz und Koblenz nach Köln führt und von Frankfurt nach Köln (auch mit dem ICE) ca. eine Stunde Fahrzeit mehr benötigt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Ich konnte beim Buchen (bis zum Schritt vor dem Bezahlen) keine Raumbegrenzung für die ausgewählten Tickets irgendwo finden."
-> Ja, das ist total doof.
Würden Sie buchen, würden Sie aber feststellen, dass die Raumbegrenzug so ist, dass die Schnellstrecke, die der ICE nimmt, nicht abgedeckt ist.

Deshalb:
"Heißt das, ich darf die günstigere Verbindung buchen, aber die teurere benutzen?"
-> Nein. Die "teure" Verbindung nimmt einen Weg, der von der Raumbegrenzung der "günstigen" Verbindung nicht mehr abgedeckt ist.

gmonis
gmonis

gmonis

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank kabo. Es ist also nicht vorab zu erkennen. Danke fürs Klarstellen!

@Benutzerin: Ja, ich meinte natürlich Koblenz, ups.