Frage beantwortet

Flexticket

Liebes DB-Team,

ich habe für morgen ein Flexticket von Ulm nach Hamburg (1. IC nach München, dann ICE nach HH) gebucht und wollte fragen, ob ich anstelle der ersten Strecke mit dem IC auch ICE fahren kann, damit ich genug Umsteigezeit habe, da ich gelesen habe, dass es auf der Strecke Ulm -München momentan zu Zeitverzögerungen kommen kann.

Vielen Dank

PSchmidt
PSchmidt

PSchmidt

Ebene
0
54 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, da muss ich widersprechen.
Wenn es ein Flexpreisticket mit ICE-Nutzung ist, dann ist die ICE-Nutzung auf der gesamten Strecke ohne Zuzahlung erlaubt. Flexpreistickets haben nur eine Wege-Angabe. Gemischte Produktklassen (z.B. bis München nur IC, danach auch ICE) gibt es bei Flexpreistickets nicht. Die ICE-Berechtigung gilt von Ulm bis Hamburg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ich gehe davon aus, dass im Wegetext die IC-Nutzung zwischen Ulm und München vorgeschrieben ist. Wenn ja, muss dann für diesen Abschnitt der Produktübergang im Zug nacherhoben werden. Das wird sich aber im einstelligen Bereich bewegen.

Hinweise dazu auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1447697-flex-ticket-ic-gebucht-ice-nutzen

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, da muss ich widersprechen.
Wenn es ein Flexpreisticket mit ICE-Nutzung ist, dann ist die ICE-Nutzung auf der gesamten Strecke ohne Zuzahlung erlaubt. Flexpreistickets haben nur eine Wege-Angabe. Gemischte Produktklassen (z.B. bis München nur IC, danach auch ICE) gibt es bei Flexpreistickets nicht. Die ICE-Berechtigung gilt von Ulm bis Hamburg.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
947 / 2000
Wenn Sie einen Flexpreis mit ICE-Berechtigung haben (erkennbar am Aufdruck "ICE-Fahrkarte" oder "mit ICE"), dann können Sie auf der gesamten Strecke den ICE benutzen. Eine Aufteilung nach bestimmten Abschnitten gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

PSchmidt
PSchmidt

PSchmidt

Ebene
0
54 / 100
Vielen Dank für Ihre Antworten!

Das bedeutet ich kann problemlos den ICE benutzen?