Frage beantwortet

Habe ich Ansprüche bei gestückelter Fahrkarte?

Für die Fahrt von Ludwigsburg nach Berlin gibt es folgende sehr attraktive Verbindung:

Ludwigsburg ab 21:31 RE 19518
Karlsruhe Hbf an 22:37
Karlsruhe Hbf ab 23:04 NJ 470
Berlin Hbf an 07:54

Für Februar werden mir auf bahn.de aber keine Sparangebote angeboten. Wenn ich die Fahrt jedoch nur von Karlsruhe Hbf aus buche bekomme ich hingegen sehr attraktive Sparangebote.

Wenn ich meine Fahrkaten also stückele, LB->KA und KA->B, habe ich dann Anspruch auf Entschädigung (Hotelübernachtung) wenn der Anschluss in KA verlorengeht (ist mir in der Konstellation vor einigen Wochen beinahe passiert).

Warum bekomme ich eingntlich keine Sparangebote für die ganze Strecke angeboten?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo johmue,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, wird die Zugbindung nicht aufgehoben, wenn Sie die Tickets einzeln buchen.
Derzeit liegt noch ein Fehler vor, weshalb die Sparpreise in Verbindung mit einem Nightjet nicht angezeigt werden. Dieser Fehler soll aber voraussichtlich zum 15. November 2017 behoben werden. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hi johmue,

soweit ich das verstanden habe, hättest du nur Anspruch auf Entschädigung, wenn du das Ticket als Ganzes (als ein Ticket) kaufst. Weil dann das Ticket auf die Zugroute insgesamt abgestimmt ist.
Stückelst du die Fahrten aber, dann schließt du jedes Mal separate Beförderungsverträge ab, für die die Entschädigungen nur für die jeweilige Transportroute gelten.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Nightjet ist ein Angebot der ÖBB und lässt sich nicht mit den Sparpreisen der DB kombinieren.
Sie schließen also zwei voneinander unabhängige Beförderungsverträge ab und daher greifen im Verspätungsfall die Fahrgastrechte nicht.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
947 / 2000
Punkte

Der Nightjet lässt sich durchaus mit Sparpreisen der DB kombinieren. Sowohl für die Direktverbindung Karlsruhe - Berlin als auch mit angehängtem Fernverkehr (z.B. Karlsruhe - Lutherstadt Wittenberg) werden mir Sparpreise angezeigt. Sobald aber Nahverkehrszüge in der Verbindung auftauchen, gibt es seltsamerweise keine Sparpreise mehr. Ich vermute hier ein technisches Problem.

Zum Thema Stückelung und Fahrgastrechte: Wenn sich systembedingt keine durchgehende Fahrkarte ausstellen lässt, gelten die Fahrgastrechte auch bei gestückelten Fahrkarten. Es sollte aber erkennbar sein, dass die Buchungen zusammenhängen (z.B. gleiche Buchungszeit oder Auftragsnummer).

Edit:
Der Absatz zur Stückelung dürfte für diesen konkreten Fall keine Relevanz haben, da sich ja prinzipiell eine durchgehende Fahrkarte ausstellen lässt, nur eben nicht zum gewünschten Tarif (Sparpreis).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo johmue,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, wird die Zugbindung nicht aufgehoben, wenn Sie die Tickets einzeln buchen.
Derzeit liegt noch ein Fehler vor, weshalb die Sparpreise in Verbindung mit einem Nightjet nicht angezeigt werden. Dieser Fehler soll aber voraussichtlich zum 15. November 2017 behoben werden. /ni