Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anzahl der Doppelstockwagen im Nahverkehr alte/neue Bundesländer?

Hallo.

Damals gab es in Ostdeutschland deutlich mehr Doppelstock-Wagen im DB Fuhrpark, als heutzutage.
Gibt es in (ehemals) Westdeutschland heute mehr Doppelstockwagen als in (ehemals) Ostdeutschland oder scheint dieser Eindruck nur zu täuschen?

Beste Grüße,
Arne

Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Genaue Zahlen habe ich dazu leider nicht, die kann vielleicht noch ein anderer User dazu liefern. Aber es ist ja so, daß im Gebiet der ehemaligen Bundesbahn (Alte Bundesländer) Dosto-Wagen erst Anfang der 1990er-Jahre überhaupt erstmals zum Einsatz kamen, während im Gebiet der ehemaligen Reichsbahn (Neue Bundesländer) diese schon jahrzehntelang im Einsatz waren. Mittlerweile gibt es auch im Westen der Republik kaum noch eine Region, wo man keine DoSto´s antrifft - dies mag das von Ihnen beschriebene Bild entstehen lassen, das sehr wahrscheinlich auch stimmt, da es ja im Westen viel mehr große Ballungsräume gibt, als im Osten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo AHO,

ein weiterer Aspekt ist auch, dass der Nahverkehr in den Ländern ja von den jeweiligen Aufgabenträgern ausgeschrieben wird. In diesen Auschreibungen finden sich dann z. B. auch Anforderungen an die Fahrzeuge. Wenn sich durch die Änderung von Kundenströmen der Einsatz von DoStos auf bestimmten Strecken nicht mehr rechnet, dann kommt es auch zum Einsatz anderer Fahrzeuge. /ti

Das ist mir ja alles klar.
Dumm bin ich ja nicht, aber die DB müsste doch eigentlich wissen wo Ihre Doppelstock-Züge herumfahren.
Es geht mir nur um die Doppelstockzüge der DB Regio, nicht um die der
Privatbahnen.

Beste Grüße,
Arne

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
@AHO | Sie fragen was, man bemüht sich und erklärt Ihnen was und dann unterstellen Sie, man hält Sie für dumm? Komische Aufassung, die Sie da haben. Es kann hier in der Community keiner wissen, wie umfangreich Ihr Grundwissen bereits ist. Außerdem schreiben hier in der Hauptsache Kunden wie z. B. ich für andere Kunden, um denen zu helfen. Vielleicht wären Sie in einem Forum für Eisenbahnfreunde besser aufgehoben - nur so als Vorschlag, auch wenn ich natürlich davon ausgehe, daß Sie nicht dumm sind. Aber ich glaube nicht und hielte es auch für übertrieben, daß sich jetzt jemand von der DB die Mühe macht, den Bestand an Doppelstockwagen bei sämtlichen der zahlreichen DB-Regio-Betriebe für Sie abzufragen und statistisch nach Ost und West auszuwerten. Es gibt hier wirklich wesentlich wichtigere Themen, die uns Fahrgäste im Bahnalltag beschäftigen.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Vielen Dank für diesen Kommentar - denn damit haben Sie nun den Beweis erbracht, daß Sie hier definitiv falsch sind. Alles Gute!