Frage beantwortet

Gibt es eine Regelung bei der Aufhebung von Zugbindungen bei knappen Umstiegszeiten?

Ich habe eine Sparpreis-Aktion Karte erworben, die mir in Dortmund einen Umstieg von einem Gleis auf das andere (5 Gleise) von 5 min gibt. Eine alternative Verbindung zu meinem Zielort gibt es leider nicht, die mir etwas mehr Zeit gibt.
Ich bin zum ersten Mal am Hbf in Dortmund und kein routinierter Zugfahrer. Natürlich werde ich mir Mühe geben meinen Anschluss zu erreichen. Wer wartet gerne an Bahnhöfen...
Sollte mein Zug nach Dortmund jetzt also pünktlich kommen und ich trotz Versuchen den Anschlusszug pünktlich zu erreichen diesen verpassen, ist das streng genommen ja mein Eigenverschulden irgendwie. Gibt es hier aus genannten Gründen dennoch irgendwie eine Möglichkeit die Zugbindung aufzuheben?
Die kurze Umstiegsdauer und der Umstand, dass ich noch nie in Dortmund Hbf war machen mich ein wenig nervös x)

AT1992
AT1992

AT1992

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
2
857 / 2000
Punkte

Guten Tag,
um welche Verbindung handelt es sich genau? Soweit ich weiß, beträgt die Mindestumsteigezeit in Dortmund Hbf 7 Minuten. Nur bei Anschlüssen am Bahnsteig gegenüber beträgt diese 4 Minuten. Wenn im letzteren Fall ein Gleiswechsel angekündigt ist, wartet der Anschluss meistens noch einige Minuten. Falls nicht, ist die Zugbindung aufgehoben. Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass 5 Minuten in Dortmund Hbf immer locker zum Umsteigen reichen, sofern der Zug pünktlich ist.

Edit: Wie Woodstock schon sagt, wahrscheinlich liegen die Gleise gegenüber, sodass der Umstieg recht sicher klappt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich vermute jetzt einfach mal das Sie von Gleis 11 zu Gleis 16 müssen, diese Gleise liegen in Dortmund am selben Bahnsteig gegenüber.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich vermute jetzt einfach mal das Sie von Gleis 11 zu Gleis 16 müssen, diese Gleise liegen in Dortmund am selben Bahnsteig gegenüber.

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
2
857 / 2000
Punkte

Guten Tag,
um welche Verbindung handelt es sich genau? Soweit ich weiß, beträgt die Mindestumsteigezeit in Dortmund Hbf 7 Minuten. Nur bei Anschlüssen am Bahnsteig gegenüber beträgt diese 4 Minuten. Wenn im letzteren Fall ein Gleiswechsel angekündigt ist, wartet der Anschluss meistens noch einige Minuten. Falls nicht, ist die Zugbindung aufgehoben. Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass 5 Minuten in Dortmund Hbf immer locker zum Umsteigen reichen, sofern der Zug pünktlich ist.

Edit: Wie Woodstock schon sagt, wahrscheinlich liegen die Gleise gegenüber, sodass der Umstieg recht sicher klappt.

AT1992
AT1992

AT1992

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hi zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, richtig - von Gleis 11 auf 16 wäre das. Dass diese beiden sich gegenüber liegen, hätte ich auch nicht erwartet... Das klingt dann tatsächlich sehr wahrscheinlich.

Bei Verspätungen weiß ich zumindest, dass die Bahn die Bindung aufhebt, aber bei Überforderung der Reisenden war ich mir jetzt nicht sicher. 5 min klingt recht sportlich ;)