Frage beantwortet

Bahncard 100 im Bahnbus

Gilt die Bahncard 100 auch in den Bahnbussen, also die roten Stadtbusse mit dem DB Keks drauf? Diese Buslinien, die die Bahn betreibt, gehören meines Wissens zu DB Regio.

Ferkeltaxe
Ferkeltaxe

Ferkeltaxe

Ebene
1
331 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Leo,

Ich denke, dass mit dem von mir genannten Link die Frage von Ferkeltaxe beantwortet wurde.

Von daher verstehe ich auch die Antwort von DB/ ti nicht so richtig

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
2
857 / 2000
Punkte

Grundsätzlich gilt die Bahncard 100 nur in Zügen (Produktklassen A, B, C und NE-Bahnen sowie IC-Bus) sowie als City-Ticket in manchen Städten. Die Nutzung in Straßenbahnen, Bussen, Stadtbahnen kann dann nur in diesen Städten erfolgen und ist ansonsten ausgeschlossen. Es gab offenbar einmal eine offizielle Liste der DB, in welchen Busbetrieben die Karte darüber hinaus anerkannt wird. Da ich die auf der Bahn-Seite nicht mehr finden kann, weiß ich nicht, ob die Gültigkeit in den z.B. DB-eigenen Stadtbussen eingestellt wurde oder ob die Karte dort auch anerkannt wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Bahncard 100 in den Bussen von DB Regio auch gültig ist.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vorbehaltlich Aktualität gibt es noch diesen Link

https://www.app-coding.de/bahn/buskooperation-cityticket/...

Hallo Ferkeltaxe,

grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die BahnCard 100 in den Bussen anerkannt wird oder nicht anerkannt wird. Um welche Busse geht es hier genau und welche Strecke fahren diese? /ti

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Leider gibt es so eine einfache und eindeutige Übersicht von der un-fähigen oder,und unwilligen DB nicht:

https://www.google.ch/url?q=https://www.sbb.ch/content/da...

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Leo,

Ich denke, dass mit dem von mir genannten Link die Frage von Ferkeltaxe beantwortet wurde.

Von daher verstehe ich auch die Antwort von DB/ ti nicht so richtig

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Gemeint war wohl:

Ich habe mir eine teure Bahncard100 zugelegt und möchte nin wissen, welche Susflugs- bzw. Beduchsziele ich damit nun such per Bus ansteuern kann. Und diese Frage wurde überhaupt nicht brantwortet.

Dirse Frage fand ich auch 2003/2004 und 2007/2008 nicht beantwortet, als ich eine Bahmcard 100 hatte.

Wie man es einfach machen könnte, wenn man nur wollte, zeigt der Link.

Aktuelles Beispiel: Ich bin zur zeit in der Schweiz mit einem Monats-GA unterwegs umd will auf irgendeinen Berg fahren. Die Gegenfrage ja auf welchen denn gamz speziell hilft mir da eben nicht! Wenn ich dann präzisietem würde: Pilatus? Antwort nein, Schilthorn? Jein (Teilstrecke bis Mürren)..... hätte ich gamz schnell die Lust an einem tein privaten GS ohne jegliche Pendel-Verpflichtung aus beruflichen Gründen verloren. In meinem Fall komme ich anhamd der Übersichtskarte schnell auf fas Ziel Rigi - bei der DB wird ein solcher Eunsch offembar nicht für voll genommen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Verdeutlichung:

Auf einer Karte kann ich als Ortdunkundiger sofort erkennen, welche interessanten Ziele ich ansteuern kann - aber wenn ich weder Linien nocj kleinete Orte kenne, sagt mir so etwas ohne goße Recherchen gar nichts:

"Braunschweig/Südniedersachsenbus Busgesellschaft: Regionalbus Braunschweig GmbH Anerkennung der BahnCard 100: auf allen Verbindungen im Verkehrsverbund Süd- Niedersachsen, sowie im Verkehrsverbund Region Braunschweig auf den Linien 650, 810, 821, 822, 830, 831, 832, 834 Ausnahmen: nicht genannte Strecken"

Das ergab mal vor Jahren ziemliche Korrespondenz, weil jeder Fahrer was anderes meinte....
Auch fehlt z.B. RVO-Busse nicht im MVv in den Ringen 5 bis 16, Aussagen zur Mautpflicht....