Frage beantwortet

Reservierung TGV

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen für uns (4 Personen) Tickets von Nürnberg nach Saarbrücken für kommenden Februar gebucht. Die Verbindung beinhaltet auch ein Teilstrecke mit dem TGV.

Natürlich würden wir gerne zusammen sitzen, aber bei der Buchung war eine Reservierung nicht möglich! (das war zumindest die Meldung die beim Versuch zu reservieren aufgeschienen ist)
Ich habe die Tickets trotzdem mal gebucht, um mir den Sparpreis zu sichern, - die Reservierung wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Meine Verbindung :
Nürnberg Hbf 17.02. ab 10:00
Frankfurt(Main)Hbf 17.02. an 12:04 ICE 724
Frankfurt(Main)Hbf 17.02. ab 12:58
Saarbrücken Hbf 17.02. an 15:00 TGV 9552

Als ich nun gestern geschaut habe, ob die Reservierung bereits möglich ist, schien dies nur beim ICE möglich zu sein. Wieso kann man nicht beim TGV reservieren? (Dies war bei anderen Verbindungen doch möglich bisher, oder??)
Oder wird das erst freigegeben, sodass ich beide Züge reservieren kann?

Danke im voraus für Eure Antworten! :)

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ch | Wie kommen Sie denn bitte auf diese "'Schnapsidee"? Aktuell sind Reservierungen Frankfurt -> Saarbrücken für den TGV 9552 bis einschließlich 03.02.2018 möglich. Daher mein Rat an den Fragesteller, die Reservierung ab dem 17.11.2017 nochmals zu probieren. Auf keinen Fall ist es so, daß der TGV für innerdeutsche Fahrten nicht reservierbar ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei meinem Versuch, nur den TGV zu reservieren, erscheint die Meldung "Reservierung vorübergehend nicht möglich". Bei internationalen Zügen kann die Freischaltung der Reservierung durchaus erst 3, manchmal auch erst 2 Monate vor Reisetermin erfolgen. Am besten wird sein, Sie probieren es einfach immer wieder mal, da die DB leider in solchen Fällen keinen voraussichtlichen Freigabetermin nennt - warum auch immer. Dieser Umstand wurde auch hier in der Community schon oftmals kritisiert, leider bisher ohne Erfolg.

Hallo SabineSi1, für den TGV kann nur bei einer grenzüberschreitenden Fahrt (z. B Frankfurt → Paris Est) eine Reservierung vorgenommen werden. Für den (deutschen) Abschnitt von Frankfurt nach Saarbrücken erhalten Sie daher keine Reservierung, da wir für diesen Streckenteil keine Freigabe von der SNCF haben. /ch

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ch | Wie kommen Sie denn bitte auf diese "'Schnapsidee"? Aktuell sind Reservierungen Frankfurt -> Saarbrücken für den TGV 9552 bis einschließlich 03.02.2018 möglich. Daher mein Rat an den Fragesteller, die Reservierung ab dem 17.11.2017 nochmals zu probieren. Auf keinen Fall ist es so, daß der TGV für innerdeutsche Fahrten nicht reservierbar ist.

Hallo ThomasDenkel , ich habe gerade auch noch einmal geschaut. Reservierungen der Alleo-Züge (ICE & TGV) für Reisen innerhalb Deutschlands sind max. 3 Monate vor Reiseantritt buchbar. /tr

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/tr | Wenn dieser Hinweis beim Versuch einer Reservierung auf bahn.de auch erscheinen würde, könnten viele Nachfragen (samt falscher Antworten) und Frust beim Fahrgast vermieden werden. Warum wird das nicht endlich mal umgesetzt?

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/tr | Das wäre eine Herausforderungen für die Informatiker der DB, die lösbar sein sollte, wenn nur die Notwendigkeit dafür gesehen wird und der Wille dafür vorhanden ist. Daher bitte weiterleiten, denn steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. Und der Wunsch nach mehr diesbezüglicher Information taucht ja sicher nicht nur hier in der Community immer wieder auf - zur Recht, wie ich finde.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mache ich vielleicht, sobald mal wieder ein neuer Bahnchef gesucht wird ;-)
Freut mich jedenfalls, daß ich helfen konnte!