Frage beantwortet

Wann fährt der erste Zug auf der neuen Strecke Berlin-München?

Hallo,

ich möchte gern bei der Jungfernfahrt mitfahren. Wann findet die erste reguläre Fahrt statt? Am zehnten Dezember soll es ja los gehen.

Gruß
BR

Bordrestaurant
Bordrestaurant

Bordrestaurant

Ebene
0
56 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo, Jungfernfahrten fanden ja bereits statt. An sich ist ja auch nur der Teil zwischen Erfurt und Franken vor der Neueröffnung.

Der erste Fahplanbetrieb am 10.12.17 ist im Link hinterlegt. Die extra schnellen Sprinter starten allerdings erst mittags... http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo, Jungfernfahrten fanden ja bereits statt. An sich ist ja auch nur der Teil zwischen Erfurt und Franken vor der Neueröffnung.

Der erste Fahplanbetrieb am 10.12.17 ist im Link hinterlegt. Die extra schnellen Sprinter starten allerdings erst mittags... http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe...

Bordrestaurant
Bordrestaurant

Bordrestaurant

Ebene
0
56 / 100
Punkte

danke für die Antwort mit der tollen Übersicht!
Dann werde ich den Sprinter um 12:05 nehmen. Nur drei Halte zwischen Berlin und München, das ist cool :)
Das wird dann auch ein ICE 4 sein? Welche Verbindungen auf der neuen Strecke werden mit ICE 4 betrieben? auf jeden Fall die Sprinter?

So wie ich das verfolgt habe wird zum Fahrplanwechsel der ICE4 nur auf den Linien 22 (Hamburg Stuttgart/ 3 Zugpaare) und 25 (Hamburg München / 2 Zugpaare) eingesetzt. Die dürfen ja auch maximal nur 250 fahren...

Die Sprinter der Neubaulinie fahren mit ICE 3 (Spitze bei aufholen von Verspätungen = 300), die anderen Züge mit ICE 1 und ICE T. ICE 4 folgen später, vl. 2019.

Bordrestaurant
Bordrestaurant

Bordrestaurant

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Das verstand ich dann ja ganz falsch. Ich dachte, dass VDE8 und ICE4 aneinander gekoppelt wären.
hm
Kann man erkennen, welche Züge der Linie 25 dann ICE 4 sein werden?

Hallo Bordrestaurant,

also eine Zugliste liegt uns derzeit auch noch nicht vor. Wenn Sie jedoch zum Beispiel die Verbindung Hamburg - Stuttgart ab dem Fahrplanwechsel auf bahn.de eingeben und zugleich die Fahrradmitnahme aktivieren, sehen Sie die Züge. Denn nur im ICE 4 ist eine Mitnahme von Fahrrädern möglich. /tr

Bordrestaurant
Bordrestaurant

Bordrestaurant

Ebene
0
56 / 100
Punkte

Das mit der Auswahl der Fahrradmitnahme ist natürlich gerissen :)
Das taugt als gute Möglichkeit, die ICE4 zu finden.