Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verbindung vom Automaten wird nicht im Navigator angezeigt

Hallo,
-
nach der Landung am Flughafen Berlin-Schönefeld habe ich mit dem DB Navigator für den 01.11.2017 eine Verbindung nach Waren (Müritz) gesucht. Hierbei habe ich nur folgende für mich infrage kommenden gefunden (1 Erw. BC 50 und 1 Erw. ohne BC):
-
A) 17:44-20:12 für 51,00€
B) 19:32-22:26 für 22,00€
-
Obwohl wir Verbindung A locker geschafft hätten, wollten wir Verbindung B nehmen, da diese immerhin 57% günstiger ist.
-
Auf dem Weg zum Bahnhof „Berlin-Schönefeld Flughafen“ sind wir an einem DB Automaten vorbeigekommen, wo ich aus Spaß noch einmal nach der Verbindung gesucht habe. Hier kam auf einmal noch folgende Verbindung auf:
-
C) 17:32-20:26 für 29,00€
-
Obwohl dies die beste Verbindung ist (günstiger als A, früher als B), wurde sie mir im DB Navigator nicht angezeigt. Warum nicht?
-
„Schnelle Verbindungen bevorzugen“ ist bei beiden Medien vorausgewählt, kann somit also nicht der Grund sein.
-
Grüße
Jonathan

Antworten

Das ist eine Frage, die mich auch interessiert. Schon oft ist es mir aufgefallen, daß die Reiseauskunft auf bahn.de, der DB-Navigator und dann auch noch die Automaten teils völlig unterschiedliche Verbindungen und Angebote auswerfen, weil die Software dieser Medien wohl unterschiedlich programmiert ist. Dabei kann ein anderer Umsteigebahnhof schon einen anderen Preis ergeben. Außerdem ist es schwierig, wenn ich ein Ticket auf bahn.de oder am Automat gebucht habe und dann die Verbindung unterweg mit dem DB Navigator nicht mehr ohne Weiteres nachstellen kann. Das dürfte meines Erachtens aber eigentlich nicht so sein und man kann nur hoffen, daß dagegen mal etwas unternommen wird. Bin gespannt, ob und ggf. wie sich einer der DB-Moderatoren dazu äußern wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JonathanP, in der Tat liegt es hier an der Einstellung „Schnelle Verbindungen bevorzugen“. Wenn Sie innerhalb eines Verkehrsverbundes unterwegs sind, wird hier auch diese Regionalverbindung zuerst am DB Automaten angezeigt. Beim Brandenburg-Berlin-Ticket für 29 Euro gibt es jedoch keinen zusätzlichen BahnCard-Rabatt. /ch