Frage beantwortet

Anschlussticket von Bonn nach Godesberg kaufen: online möglich?

Ich habe ein Ticket von Straßburg nach Bonn Hbf, möchte aber bis nach Godesberg reisen. Welches Zusatzticket brauche ich und wo kann ich es kaufen, am liebsten vor meiner Abreise von Straßburg? Bin ich zuggebunden? Ich habe keine Bahncard und auch keine DB App.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Super - das freut mich!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Steht auf Ihrem Ticket als Zielbahnhof wörtlich "Bonn Hbf" oder steht da nur "Bonn"?
Wenn Letzteres zutrifft, dürfen Sie mit Ihrem Ticket im Rahmen der tariflichen Gleichstellung auch nach Bad Godesberg fahren.

Ansonsten benötigen Sie, da Bonn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) liegt, ein VRS-Ticket der Preisstufe 1b (City-Ticket Bonn) zum Preis von 2,80 €, welches Sie vor Ort am Automat oder bei einer VRS-Verkaufsstelle (evt. DB-Reisezentrum im Bahnhof), jedoch nicht online oder schon vorab als Handyticket (gibt es nur zum sofortigen Fahrtantritt) lösen können. Infos zum VRS finden Sie hier: https://www.vrsinfo.de/?L=0

Sie können aber im Zug nach Bonn mal das Zugpersonal ("Schaffner") fragen, ob er/sie ihnen aufgrund Ihres bis Bonn vorhandenen DB-Fahrscheins ein Anschlußticket zum DB-Tarif ausstellen kann - das müsste eigentlich möglich sein und sollte für die 7 Tarifkilometer 2,70 € kosten.

Wenn ein Fahrschein zuggebunden ist, steht das auch so drauf. Ich weiß jetzt nicht, ob sich Ihre Frage auf Ihr Ticket ab Strasbourg oder auf das Anschlußticket bezieht. Grundsätzlich gibt es eine Zugbindung bei der DB nur für Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC; innerdeutsch auch TGV, RJ, EN, D) in Verbindung mit bestimmten Angeboten, z. B. Sparpreis-Tickets.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche Ihnen eine gute Reise!

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Super - das freut mich!