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Rückerstattung Ticket Sturm "Herwart"

Sehr geehrtes Serviceteam der DB. Ich muss mich gerade zügeln sachlich zu bleiben und die Netiquette zu wahren, denn die Abwicklung der Rückerstattung bei der DB ist eine reine Katastrophe und augenscheinlich bewusst kompliziert "geregelt", da am Ende sicher viele Kunden verzweifelt aufgeben und von der Rückerstattungsforderung am Ende kein Gebrauch machen... Erklären Sie mir bitte, wie ich mein Ticketpreis wegen des Sturmtiefs "Herwart" für die Strecke Leipzig-Braunschweig am 29.10 unkompliziert erstattet bekomme, ohne zum Bahnschalter zu müssen um das Fahrgastrechteformular ausfüllen zu lassen?

Lydiak
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MarianP
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Guten Tag,
ich habe dasselbe Problem für eine Zugfahrt Berlin-Hamburg am 30.10.
Leider funktioniert der von Tino angegebene Link nicht (mehr). Könnten Sie bitte den Link korrigieren? Oder ist dieser Weg der Erstattung nun doch nicht mehr möglich?
Vielen Dank.

DB
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Hallo MarianP , leider wurde jetzt wohl auch das Formular abgeschaltet. Erstattungen sind auch weiterhin möglich, aber dies läuft dann über das Servicecenter Fahrgastrechte. Dort dann bitte die Unterlagen einreichen. /no

AnneMue
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Guten Tag,

ich habe am Tag des Sturms die Reise nicht angetreten, da der Anschlusszug in Dortmund ausgefallen ist, und über das verlinkte Formular eine Stornierung/Rückerstattung angefordert. Seitdem habe ich nichts gehört und auch kein Geld erstattet bekommen. Wie lange dauert die Rückerstattung? Wie kann ich mir sicher sein, dass das Formular angekommen ist?

Grüße
Anne

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Hallo AnneMue, aufgrund der hohen Anzahl an Erstattungsanträgen kann leider keine zeitnahe Bearbeitung erfolgen. Sie sind da nicht die einzige Person, die noch auf eine Erstattung wartet. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld, denn es müssen erst einmal die ganzen Erstattungsanträge vom ersten Sturm Xavier abgearbeitet werden. /no

MarkMan
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DIe Frage von AnneMue lautete "Wie kann ich mir sicher sein, dass das Formular angekommen ist?"

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Ich habe auch das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Bislang kam keine E-Mail als Eingangsbestätigung, noch eine Rückerstattung. Jetzt befürchte ich, dass die Frist zur Rückerstattung ausläuft und die Bahn behauptet, ich hätte keine Erstattung beantragt. Wie kann ich eine schriftliche Eingangsbestätigung erwirken? Muss ich das Formular noch einmal per Einschreiben/Rückschein einsenden?

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Hallo MarkMan, man kann letztendlich dann nur einmal beim Online-Service anrufen und nachfragen, wie der Stand der Dinge ist: 0180 6 10 11 11 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf. Dort hat man eventuell schon Einsicht. Eine andere Möglichkeit bleibt da leider nicht. /no

MarkMan
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Hallo no,
wenn ich vom elektronischen Erstattungs-Formular keine Eingangsbestätigung erhalte, nützt das Formular leider überhaupt nicht. Ich werde nun den etablierten Prozess unter "https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...; benutzen und das Papier in einem Reisezentrum abgeben und mir die Abgabe des Formulars quittieren lassen. Der Prozess "Rückerstattung Ticket Sturm "Herwart"" ist durch die Bahn leider nicht funktionierend implementiert worden.

Davidklammer
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Es ist eine frechheit der deutschen bahn, die rueckzahlungen nicht sauber abzuwickeln. Ich hatte die unterlagen per EINSCHREIBEN bereits am 30.10. An die bahn gesendet, laut post tracking sind diese dort auch am 3.11. eingegangen. Da keine Rueckueberweisung erfolgte, rief ich heute die servicehotline an. Dort erhielt ich auskunft, meine unterlagen seien nicht eingegangen. Es wuerde mich als journalist auch beruflich interessieren, wieviele bahn kunden aehnlich betroffen sind. Also keine rueckerstattung berechtigter ansprueche erhielten. Oder deren post angeblich nicht ankam. Ich arbeite fuer grosse wochenmagazine und wurede diese infos gerne an meine kollegen in den entsprechenden ressort weiterleiten.danke und gruesse

Davidklammer
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Gerne PN an XXXXXXXXXXXXXXX

[Editiert durch Redaktion, 19. Dezember 2017, 10.00 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

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Hallo Davidklammer,

an welche Adresse haben Sie die Unterlagen gesendet? /tr

Davidklammer
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Die fahrt wurde ueber kids on tour zusammen mit der bahnhofsmission gebucht , dernrueckerstattungsanspruch sollte an db vertrieb gmbh, pf 100247, 76232 karlsuhe gesendet werden, wie in den vertragsunterlagen angegeben und auch telefonsich bestaetigt.

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Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail gesendet. /tr

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Da trotz der Nutzung aller Apps zunächst alles i. O. schien sind wir nicht für einen Kurzurlaub nach Dresden gekommen. Ab Hameln (Start) ging gar nichts. Reisezentrum war auch noch nicht besetzt.
Also zurück nach Hause. Erstattungsformular war nicht erreichbar, also Kontaktformular. Auf Nachfragen immer wieder Hinweise auf andere Bearbeitungsstellen und Wartezeiten. Dann nach zwei Monaten per Post die Bitte um Bankverbindung (hatte mit Kreditkarte bezahlt). Nach erneutem Anruf beim Service keine konkrete Antwort. Nun heute per Post die Mitteilung, das vom Fahrpreis nur 50% erstattet werden (Entgegen anderer Pressemitteilungen zu 100% Erstattung). Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann ich tun?
Gruß
Stefan

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Hallo StefanMeier,

ich habe Ihnen eine E-Mail mit weiteren Informationen gesendet. /ka

Hallo zusammen,

nach meiner letzten Meldung habe ich eine Antwort per Mail bekommen.
Hier wurde mitgeteilt, das ein Fehler unterlaufen sei und der Fall erneut geprüft wird.
Nun kam heute 16.02.2018 erneut Post.
Allerdings mit der selben, also 50 prozentigen, Erstattung des Fahrpreises.
Das kann aufgrund des Totalausfalls der Bahn in Niedersachsen ja wohl nicht sein, oder?
Als Begründung steht in dem Schreiben, das der Erstattungsbetrag bereits gezahlt sei.

Gruß
Stefan

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Bitte reklamieren Sie schriftlich oder rufen das Servicecenter Fahrgastrechte an. Warum in dem Fall keine vollständige Erstattung stattfand, kann ich nicht beurteilen, da der Fall ja erneut geprüft wurde. /si