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Rückerstattung Ticket Sturm "Herwart"

Sehr geehrtes Serviceteam der DB. Ich muss mich gerade zügeln sachlich zu bleiben und die Netiquette zu wahren, denn die Abwicklung der Rückerstattung bei der DB ist eine reine Katastrophe und augenscheinlich bewusst kompliziert "geregelt", da am Ende sicher viele Kunden verzweifelt aufgeben und von der Rückerstattungsforderung am Ende kein Gebrauch machen... Erklären Sie mir bitte, wie ich mein Ticketpreis wegen des Sturmtiefs "Herwart" für die Strecke Leipzig-Braunschweig am 29.10 unkompliziert erstattet bekomme, ohne zum Bahnschalter zu müssen um das Fahrgastrechteformular ausfüllen zu lassen?

Lydiak
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Tino Groß
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Guten Abend Lydiak,

nutzen Sie bitte zur schnellen und unbürokratischen Abwicklung das Formular auf der folgenden Seite:

https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-...

Gruß, Tino!

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Tino Groß
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Guten Abend Lydiak,

nutzen Sie bitte zur schnellen und unbürokratischen Abwicklung das Formular auf der folgenden Seite:

https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-...

Gruß, Tino!

MarianP
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Guten Tag,
ich habe dasselbe Problem für eine Zugfahrt Berlin-Hamburg am 30.10.
Leider funktioniert der von Tino angegebene Link nicht (mehr). Könnten Sie bitte den Link korrigieren? Oder ist dieser Weg der Erstattung nun doch nicht mehr möglich?
Vielen Dank.

Hallo MarianP , leider wurde jetzt wohl auch das Formular abgeschaltet. Erstattungen sind auch weiterhin möglich, aber dies läuft dann über das Servicecenter Fahrgastrechte. Dort dann bitte die Unterlagen einreichen. /no

AnneMue
AnneMue

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Guten Tag,

ich habe am Tag des Sturms die Reise nicht angetreten, da der Anschlusszug in Dortmund ausgefallen ist, und über das verlinkte Formular eine Stornierung/Rückerstattung angefordert. Seitdem habe ich nichts gehört und auch kein Geld erstattet bekommen. Wie lange dauert die Rückerstattung? Wie kann ich mir sicher sein, dass das Formular angekommen ist?

Grüße
Anne

Hallo AnneMue, aufgrund der hohen Anzahl an Erstattungsanträgen kann leider keine zeitnahe Bearbeitung erfolgen. Sie sind da nicht die einzige Person, die noch auf eine Erstattung wartet. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld, denn es müssen erst einmal die ganzen Erstattungsanträge vom ersten Sturm Xavier abgearbeitet werden. /no

MarkMan
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DIe Frage von AnneMue lautete "Wie kann ich mir sicher sein, dass das Formular angekommen ist?"

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Ich habe auch das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Bislang kam keine E-Mail als Eingangsbestätigung, noch eine Rückerstattung. Jetzt befürchte ich, dass die Frist zur Rückerstattung ausläuft und die Bahn behauptet, ich hätte keine Erstattung beantragt. Wie kann ich eine schriftliche Eingangsbestätigung erwirken? Muss ich das Formular noch einmal per Einschreiben/Rückschein einsenden?

Hallo MarkMan, man kann letztendlich dann nur einmal beim Online-Service anrufen und nachfragen, wie der Stand der Dinge ist: 0180 6 10 11 11 - 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf. Dort hat man eventuell schon Einsicht. Eine andere Möglichkeit bleibt da leider nicht. /no

MarkMan
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Hallo no,
wenn ich vom elektronischen Erstattungs-Formular keine Eingangsbestätigung erhalte, nützt das Formular leider überhaupt nicht. Ich werde nun den etablierten Prozess unter "https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...; benutzen und das Papier in einem Reisezentrum abgeben und mir die Abgabe des Formulars quittieren lassen. Der Prozess "Rückerstattung Ticket Sturm "Herwart"" ist durch die Bahn leider nicht funktionierend implementiert worden.