Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso steht auf dem Gutschein für das Festpreisticket nicht, dass es kontingentiert ist?

Ich habe heute versucht das Festpreisticket für die Strecke Pforzheim Erfurt zu buchen und habe kein Ticket für 25 € gefunden. Als ich bei Ihrem Service-Telefon angefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Kontingent ausgeschöpft ist. Auf dem Gutschein, der mir per Post zugeschickt wurde, steht aber nichts von einem Kontingent. Da ich davon nichts wusste, habe ich erst heute versucht zu buchen. Mein Rückfahrt habe ich allerdings schon vor zwei Wochen gekauft und müsste für eine Stornierung bezahlen. Diese hätte ich nicht gebucht und hätte stattdessen das Auto genommen, wenn ich dies vorher gewusst hätte!!! Wie sieht die Lösung seitens der Bahn aus? Eine kostenlose Stornierung wäre ja ein Entgegenkommen.

Tam12
Tam12

Tam12

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Guten Morgen Tam12, eine kostenlose Stornierung ist nicht möglich. Im Begleitschreiben ist angegeben, dass es sich um ein kontingentiertes Angebot handelt. Zudem darf die Verbindung auch keinen Nahverkehr enthalten. Jedoch sind die meisten Strecken von Pforzheim nach Erfurt ein Mix aus Nah- und Fernverkehr. Es wird jedoch nur ein Festpreis-Ticket angeboten, wenn es nur Fernverkehr ist. Auf diese Bedingungen für die Einlösung muss man entsprechend achten. /no

Tam12
Tam12

Tam12

Ebene
0
12 / 100
Danke für Ihre Antwort! Auf meinem Schreiben steht nichts von einem kontigentierten Angebot. Ich habe mir auch nur Verbindungen mit Fernverkehrszügen anzeigen lassen. Dementsprechend bin ich mit Ihrer Antwort nicht wirklich zufrieden.

Hallo Tam12,

maßgebend sind die Beförderungsbedingungen. Hier steht unter Punkt 3.3 der Bedingungen für das Aktionsangebot "Sparpreis-BC":

Soweit das durch die DB Fernverkehr AG bereitgestellte Kontingent aufgebraucht wurde, ist ein Erwerb von Fahrkarten „Sparpreis-BC“ nicht mehr möglich.

Im Allgemeinen sind Aktionsangebote immer kontingentiert. Im Gegensatz zu Flexpreisfahrkarten, hat man hier kein Anrecht darauf, für seine Verbindung auch dieses Angebot zu erhalten. /ti