Frage beantwortet

Festpreis-Ticket - Kontingentierung vorab kommunizieren

Liebe DB,
das Festpreis-Ticket "25€ für eine Fahrt in der 1. Klasse" ist scheinbar nicht uneingeschränkt bis zum letzten Aktionstag buchbar.
Leider stellte ich heute bei einer Online-Recherche fest, dass es offensichtlich eine Kontingentierung der Tickets gibt. Leider fehlt auf dem Festpreis-Ticket-Gutschein ein Hinweis darauf. Hätte ich von dieser Einschränkung gewusst, hätte ich anders geplant und gleich zu Beginn der Aktion gebucht - wenn es auch dann ein anderes Ziel geworden wäre.
Ich finde es schade, dass ich nun doch nicht zu einer 1. Klasse-Fahrt komme - hatte ich mich doch schon so darauf gefreut!
Für die Zukunft würde ich es begrüßen, wenn die DB bei ähnlichen Aktionen eventuelle Kontingentierungen ebenso vorab kommuniziert und auf dem Gutschein angibt wie bereits jetzt bspw. die Einschränkung bei der Wahl der Verkehrsmittel. All diese Vorgaben sind absolut legitim - sie sollten dem Nutzer aber so vermittelt werden, dass er eine Möglichkeit hat, vorab zu reagieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und beste Grüße.

ReisePerGleise
ReisePerGleise

ReisePerGleise

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo ReisePerGleise, Vale51 und JANIST11,

bitte schauen Sie hier unsere Antwort und wenden sich direkt an den BahnCard-Service. /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Vale51
Vale51

Vale51

Ebene
0
11 / 100
Dies scheint kein Problem der Kontingentierung zu sein - gestern waren noch etliche Tickets verfügbar. Heute scheint die Aktion abgeschaltet zu sein (Ich kann wie viele andere ebenfalls nicht buchen), trotz dessen dass sie eigentlich bis 31.10.2017 buchbar sein sollten.

ReisePerGleise
ReisePerGleise

ReisePerGleise

Ebene
0
31 / 100
@Vale51: Den Hinweis auf die Kontingentierung fand ich in folgendem Post der Bahn: https://community.bahn.de/questions/1468208-fur-gewunschte-verbindung-kein-sparpreis-bc-festpreis-ticket-mehr-verfugbar-tun
Vielleicht gibt es heute noch ein zusätzliches Problem? Mein Code wurde heute morgen zwar scheinbar angenommen - es wurden nur keine entsprechenden Angebote angeführt.

JANIST11
JANIST11

JANIST11

Ebene
0
11 / 100
Mein Code wurde auch noch angenommen - allerdings finde ich kein einziges Angebot (egal zu welchem Tag, Uhrzeit und Strecke)...

ReisePerGleise
ReisePerGleise

ReisePerGleise

Ebene
0
31 / 100
@DB: Wie sollen Kunden, die Festpreis-Tickets nicht mehr einlösen können, vorgehen?
Ein aktueller Post unter https://community.bahn.de/questions/1463733-festpreis-ticket weist darauf hin, dass DB-Mitarbeiter telefonisch dazu raten, eine Mail an bahncard-service@bahn.de zu senden, um eventuelle Ansprüche geltend zu machen. Ist diese Vorgehensweise korrekt (und wenn ja, was gilt es dabei zu beachten), oder gib es ein alternatives Lösungsangebot seitens der Bahn?