Diese Frage wartet auf Beantwortung

S13 (S-Bahn Köln) hält nicht in Eschweiler Hbf

Liebes DB-Serviceteam,

ich bin häufiger morgens in Würselen mit dem Auto und mit Umstieg zu der S13 um 3:37 Uhr von Aachen Hbf aus nach Köln unterwegs. Es würde sich jedoch von der Zeit und Strecke her besser lohnen, wenn ich mit meinem Auto nach Eschweiler Hbf fahre, um dort auf die S-Bahn umsteigen zu können (Park&Ride), jedoch hält sie dort nicht. Ich finde das merkwürdig, denn die S-Bahn hält an allen anderen wichtigen Stationen wie Stolberg(Rheinl)Hbf und Langerwehe. Allen voran hält eine S-Bahn an vielen weiteren (kleinen) Bahnhöfen, wie es im Prinzip von S-Bahnen ja sein sollte. Gibt es dazu Informationen bzw. einen Grund für den Entfall des Haltes in Eschweiler?

Vielen Dank im Voraus.

Lianyma
Lianyma

Lianyma

Ebene
1
120 / 750
Punkte

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die S13 berührt von der Liinienführung het nicht Eschweiler, sondern endet in Düren.

Wünsche zur derung des Linienverlaufs müssen Sie an den VRS (https://www.vrsinfo.de/) richten.

Die DB ist nur deie Betreiberin unf fährt hier nur das, was der VRS bestellt und bezahlt hat.

Liebe Lianyma, die Fahrpläne werden je nach Nachfrage und Auslastung der Züge bzw. Strecken gestaltet. Der Bahnhof Eschweiler wird zudem von der Linie RE 1 angefahren. In Abstimmung mit den Aufgabenträgern, hier der Zweckverband Nahverkehr Rheinland, werden durch einen Verkehrsvertrag auch Fahrpläne und Strecken für den öffentlichen Nahverkehr vorgegeben. 

@Sparflieger, die Linie S 13 führt von Troisdorf nach Aachen. /gu

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@gu

Ich bin vom derzeitigen Plan ausgegangen, anscheinend werden einzelne Züge ab Dezember ab/bis Aachen verlängert.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachtrag

Im Navigator kann ich den Zug nirgendwohin finden., auch nicht unter Ankunft/ Abfahrt Aachen, .

Lianyma
Lianyma

Lianyma

Ebene
1
120 / 750
Punkte

@DB vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mich mal an den Zweckverband Nahverkehr Rheinland wenden.