Frage beantwortet

Rail&Fly zu Nebenwohnsitz - Notwendigkeit eines Nachweis

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Frage habe ich zum inkludierten Rail&Fly-Ticket:

Ich möchte zum Flughafen MUC von meiner ursprünglichen Heimat und gemeldeten Zweitwohnsitz anreisen und nach dem Urlaub auch wieder dorthin zurückkehren. Der entsprechende Bahnhof in direkter Nähe dazu heißt Kirchenlaibach.

Zwar wurde dieselbe Frage bereits hier gestellt, aber hinsichtlich der Notwendigkeit eines Nachweises nicht eindeutig beantwortet: https://community.bahn.de/questions/1374520-rail-fly-verbindung
Eine An- und Abreise zum Bahnhof am Zweitwohnsitz ist somit zulässig. Allerdings ist auf meinem Perso natürlich nur der Hauptwohnsitz eingetragen.

Wer trägt nun aber den Zielbahnhof auf den Rail&Fly-Tickets ein (der Reiseveranstalter FTI oder ich selbst)? Ist eine Meldebescheinigung zum Mitführen mit dem Rail&Fly-Ticket erforderlich? Diese besitze ich, mit Angabe von Haupt- und Nebenwohnsitz.

Mein Hauptwohnsitz ist zwar München, mein Reisegepäck befindet sich aber am Zweitwohnsitz. Deshalb ist mir diese Frage auch so wichtig.

Danke für's Lesen!

Mit freundlichen Grüßen

EStG
EStG

EStG

Ebene
0
2 / 100
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzend zu Bertosch

Es ist völlig egal, wo sich Ihr Haupt- oder Zweitwohnsitz befindet, von daher ist kein Nachweis erforderlich.

Wie Bertosch schon beschrieben hat, ist auf der Fahrkarte Railway Germany vermerkt, d. H. Sie können ab und bis zu jedem Bahnhof innerhalb des Geltungsbereiches fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Ausgestellt ist das Rail&Fly von Railway Germany zum jeweiligen Flughafen.

Selbstverständlich können Sie auch von Ihrem Zweitwohnsitz anreisen. Um Diskussionen im Zug aus dem Weg zu gehen, führen Sie bitte die Meldebescheinigung mit Angabe Ihres Zweitwohnsitzes mit.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzend zu Bertosch

Es ist völlig egal, wo sich Ihr Haupt- oder Zweitwohnsitz befindet, von daher ist kein Nachweis erforderlich.

Wie Bertosch schon beschrieben hat, ist auf der Fahrkarte Railway Germany vermerkt, d. H. Sie können ab und bis zu jedem Bahnhof innerhalb des Geltungsbereiches fahren.