Frage beantwortet

Keine Direktverbindung mehr Stuttgart<->Oberstdorf?

Bislang bin ich von Stuttgart in's Allgäu immer mit einem direkten Zug gefahren: einem durchgehenden Zug mit Endziel Oberstdorf. Leider wird dieser Zug in der aktuellen Fahrplanauskunft nicht mehr angezeigt.
Das einzige, was ich an Info noch geben kann: Abfahrt in Stuttgart war kurz vor 15 Uhr, Rückfahrt aus Kempten war kurz vor 11 Uhr - der Zug fuhr über Ulm und war zwischen Obersdorf und Ulm Bahn-intern als Regionalzug geführt, ab Ulm dann als IC.
Gibt es diese Verbindung nicht mehr?

JoergStgt
JoergStgt

JoergStgt

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4267 / 5000
Punkte

Hallo JoergStgt,

der IC 2013 hat im November etliche abweichende Fahrpläne und lässt teilweise Stuttgart aus oder endet in Stuttgart, z.b. vom 04. u. 11.November .

Vielleicht können Sie sich mit der Zugnummernsuche unter
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?
einen Überblick verschaffen.
Dort folgendes eingeben.
Zugbezeichnung: IC 2013 Datum ---
Bhf./Haltest. Stuttgart Hbf Uhrzeit: ---

Nur wenn im Ergebnis "Ulm Hbf" erscheint fährt der IC 2013 weiter als Stuttgart.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4267 / 5000
Punkte

Hallo JoergStgt,

es gibt noch eine Direktverbindung Stuttgart - Oberstdorf, mit den Standardeinstellungen der Reiseauskunft wird diese aber nicht angezeigt, da andere Verbindungen schneller sind.

Abhilfe unter "Weitere Optionen" und "Erweiterte Verkehrsmittelauswahl" Direktverbindungen auswählen.

Die Fahrzeiten variieren aber etwas, hier zwei Beispiele:
Hinfahrt
02.11.17
Stuttgart Hbf ab 15:00 IC 2013 RE 2013
Intercity Richtung: Oberstdorf
Verkehrt als IC 2013 bis Ulm Hbf, danach als RE 2013
Oberstdorf an 18:13

Rückfahrt
03.11.17
Oberstdorf ab 09:48 IC 2012 Intercity Richtung: Magdeburg Hbf
Stuttgart Hbf an 13:04 9

hinfahrt
12.12.17
Stuttgart Hbf ab 14:58 IC 2013 RE 2013
Intercity Richtung: Oberstdorf
Verkehrt als IC 2013 bis Ulm Hbf, danach als RE 2013
Oberstdorf an 18:13

Rückfahrt
13.12.17
Oberstdorf ab 09:51 IC 2012 Intercity Richtung: Hannover Hbf
Stuttgart Hbf an 13:04

JoergStgt
JoergStgt

JoergStgt

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@fehntjer: danke für die Antwort - ich habe das mal ausprobiert, nur: die online-Auskunft sagt da an bestimmten Tagen, egal ob unter der Woche oder am Wochenende des öfteren "keine Verbindung gefunden". Ich habe mir jetzt mal den PDF-Abfahrtsplan von Stuttgart heruntergeladen, und laut diesem verkehrt der IC "Allgäu" jeden Tag, ohne Einschränkung von Gleis 14
14:58 IC 2013 ALLGÄU
Plochingen 15:12 – Göppingen 15:26 – Ulm Hbf 16:13 –
Memmingen 16:43 – Kempten(Allgäu)Hbf 17:07 –
Immenstadt 17:24 – Sonthofen 17:49 – Fischen 18:01 –
Oberstdorf 18:13

Weder online per Browser noch in meiner Bahn-App kann ich aber diesen Zug selbst mit der beschriebenen Vorgehensweise zuverlässig finden, also auch nicht buchen, obwohl er ja täglich lt. Fahrplan fährt...

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4267 / 5000
Punkte

Hallo JoergStgt,

der IC 2013 hat im November etliche abweichende Fahrpläne und lässt teilweise Stuttgart aus oder endet in Stuttgart, z.b. vom 04. u. 11.November .

Vielleicht können Sie sich mit der Zugnummernsuche unter
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?
einen Überblick verschaffen.
Dort folgendes eingeben.
Zugbezeichnung: IC 2013 Datum ---
Bhf./Haltest. Stuttgart Hbf Uhrzeit: ---

Nur wenn im Ergebnis "Ulm Hbf" erscheint fährt der IC 2013 weiter als Stuttgart.