Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nightjet Übergang in höhere Kategorie mit Sparpreis ab Fahrplanwechsel

Moin,

wenn ich einen Sparpreis für eine Verbindung mit Sitzplatz in einem Nightjet (NJ) und einem DB-Zug im Vorlauf (nach dem Fahrplanwechsel) habe, kann ich dann in eine höhere Kategorie im Nightjet (Liege- oder Schlafwagen) wechseln, wenn ich bei der DB eine extra Reservierung für diese Kategorie buche (Verfügbarkeit vorausgesetzt)?

Mit freundlichem Gruß

(P.S.: Bitte keine Antwort mit Verweis auf die ÖBB-Kollegen, bis jetzt (alter Fahrplan) wusste die DB das ganz genau :D)

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
0
86 / 100
Antworten

Moin Fyushi, habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie Ihren Aufpreis für den Nachtzug einmalig ändern möchten? Dann kaufen Sie sich den Aufpreis für einen Bereich in der Economy-Klasse nach. /ch

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
0
86 / 100
Richtig, bei Vorhandensein eines Sparpreises (DB) für eine Fahrt im Abteilsitzwagen im Nightjet würde ich im Nachtzug gern in den Schlafwagen wechseln. Dazu kann ich einfach die Reservierung für den Schlafwagen in der gebuchten Klasse des Fahrscheins nachbuchen?

Gruß

Wie lautet die Zugnummer vom Nachtzug, für den Sie eine Zugbindung haben? Meist verkehren die anderen Kurswagen unter einer eigenständigen Zugnummer. /ch

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
0
86 / 100
Das verstehe ich nicht. Die Abteilsitzwagen, Liege- und Schlafwagen verkehren beim Nighjet sowohl vor als auch nach dem Fahrplanwechsel unter der selben Zugnummer, wenn sie die gleiche Route fahren.
Ich möchte doch nur wissen, ob ich auch nach dem Fahrplanwechsel bei einem Sparpreis der DB für die Strecke Westerland (Sylt) - Basel Bad Bf im Nightjetteil von meinem bisher bestehenden Sitzplatz im Abteilwagen in den Schlafwagen durch das Kaufen einer Reservierung für denselbigen upgraden kann?
Gruß

Hallo Fyushi, vielen Dank für die Rückmeldung. Können Sie uns bitte dennoch die gebuchte Zugnummer senden. Wir müssen uns dazu ebenfalls erkundigen. /gu

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
0
86 / 100
Moin,

es handelt sich hierbei um den NJ 401 Hamburg-Altona - Basel Bad Bf (Zug fährt weiter bis Zürich HB).
Optimal wäre natürlich eine Antwort für alle als NJ geführten Züge (zumindest auf den deutschen Anteilen) wie z.B. auch NJ 40491 bis München.

Gruß

Hallo Fyushi, ich habe mich diesbezüglich belesen und informiert. Sie wechseln ja letztendlich nicht den Zug, das heißt, Sie können auch noch einen Aufpreis für den Schlafwagen buchen und diesen dann nutzen. Die Zugbindung durch den Sparpreis halten Sie ja nach wie vor ein. /no