Diese Frage wartet auf Beantwortung

Quereinsteiger bei der Bahn?

Hallo,

ich habe jetzt immer mal wieder gehört, dass die Bahn unter Umständen auch Quereinsteiger sucht. Wenn ich jetzt zum Beispiel aus einem anderen Berufszweig komme und ich aber nun meine Prioritäten geändert habe. Ist so etwas denn einfach möglich? Ich komme zum Beispiel aus dem Bereich Altenpflege, habe mit dem Umgang mit Menschen recht viel Erfahrung. Wo und wie müsste man sich da bei der Bahn bewerben? Persönlich interessiere ich mich für den Bereich Triebfahrzeugführer, da ich Eisenbahnen schon immer faszinierend fand. Gibt es da Möglichkeiten für mich, ob so etwas realistisch wäre?

Antworten

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Chancen dafür dürften so gut wie noch nie sein - siehe Link: https://karriere.deutschebahn.com/de/de/dgbg/

Aber auch sämtliche "privaten" Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) suchen händeringend nach Personal, vor allem Triebfahrzeugführer. Einen Überblick, welche EVU in Deutschland tätig sind, finden Sie unter diesem Link bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Eisenbahnge...

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Erfüllung Ihres Berufswunsches!