Diese Frage wartet auf Beantwortung

Günstiges Angebot /Ticket für einen Monat

Ich habe im Februar ein 3 wöchiges Praktikum (bin 17). Ich würde es gerne weiter Weg machen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich es so günstig wie möglich machen kann. Ich würde in NRW bleiben. Dabei würde ich von Detmold aus losfahren nach z. B Köln, Mainz, Düsseldorf etc. (Städte, in denen ich schon Interessante Unternehmen habe). Das SchönerMonatTicket "Azubi" würde da z.b 444€ kosten. Das kann ich mir als Schüler natürlich niemals leisten. Gäbe es da günstigere Varianten?

Jaewe
Jaewe

Jaewe

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

[Edit 28.10.17/16:30: Text angepasst und Link zur Jugend-BahnCard 25 gesetzt (statt Jubiläums-BahnCard 25) - danke an DB/No für den Hinweis]

Dazu erst mal eine Verständnisfrage: Haben Sie vor, die Strecke zu Ihrem Praktikumsort täglich zu pendeln? Das würde - denke ich - schwierig, weil Sie z. B. von Detmold nach Köln mindestens 2,5 Stunden pro Strecke unterwegs wären und frühestens um 8:46 Uhr in Köln Hbf sein könnten, was für einen Arbeitsbeginn in der Regel zu spät sein dürfte. Nach Düsseldorf schaut es nicht viel besser aus und ins noch viel weiter entfernte Mainz erst recht nicht.

Daher denke ich, daß Sie eher jeweils sonntags ab Detmold fahren und freitags wieder zurück, wofür Sie dann kein Monatsticket bräuchten. Dafür kämen dann Sparpreis-Tickets in Frage, die nach Köln, Düsseldorf und Mainz ab 19,90 Euro pro Strecke buchbar sind - abhängig von der Auslastung der Züge und am ehesten bei recht frühzeitiger Buchung, z. B. gleich, wenn Sie Ihren Praktikumstermin wissen. Sie können diese Sparpreise auf http://www.bahn.de durch Eingabe Ihrer Verbindung selbst abfragen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Zu beachten ist, daß Sie an die jeweils gebuchten Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC) gebunden sind.

Wenn Sie einmalig 10,- Euro investieren, können Sie dafür eine Jugend-BahnCard 25 erwerben und damit bis 1 Tag vor Ihrem 19. Geburtstag 25 % Ermäßigung sowohl auf Sparpreis- als auch auf Flexpreis-Tickets der DB sowie SchöneReise-Tickets zum NRW-Tarif erhalten. Alternativ könnten Sie auch eine "My BahnCard 50" zum Preis von 69,- Euro erwerben, mit der Sie dann für 1 Jahr 50 % Rabatt auf die DB-Flexpreise und NRW-Tarif-SchöneReise-Tickets sowie 25 % auf DB-Sparpreise erhalten - auch das können Sie ja mal durchrechnen. Dazu der Hinweis, das Sparpreis-Tickets mit Nahverkehrsanteil erst ab der Tarifänderung zum 10.12.17 mit BahnCard 50 eine 25 %-Ermäßigung erhalten - das wird heute also von der Reiseauskunft noch nicht so angezeigt, sondern bis dahin nur für reine Fernverkehrs-Verbindungen mit ICE-/IC-/EC-Zügen).

Hier die Links zu den BahnCard-Angeboten:
Jugend-BahnCard 25: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahn...
My Bahn Card 50: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/mybahncard...

ACHTUNG: Bei allen BahnCard-Angeboten handelt es sich um Abos, die sich automatisch zum dann aktuellen Preis verlängern, wenn Sie nicht spätestens 3 Monate (Jugend BahnCard 25) bzw. 6 Wochen (My BahnCard 50) vor Ablauf gekündigt werden. Dies lässt sich vermeiden, wenn Sie sofort nach Erhalt der BahnCard wieder zu deren Laufzeitende kündigen.

Mal angenommen, Sie bekommen nicht immer den günstigsten Sparpreis, sondern den für 39,90 Euro (vielleicht mal günstiger, aber auch mal teuer - als Mittelwert also), dann würde sich dieser mit der BahnCard 25 um 25 % ermäßigen, so daß Sie auf rund 30,- Euro pro Fahrt kämen. Bei 3 Wochen Praktikum fahren Sie 3 mal hin und 3 mal wieder zurück, das wären dann 6 x 30 = 180,- Euro. Selbst wenn Sie zwischendurch noch mal fahren, wäre das auf jeden Fall schon viel günstiger als die 444,- Euro, von denen Sie in Ihrer Frage ausgegangen sind. Soweit mein Tipp - ich hoffe, ich konnte damit etwas behilflich sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Jaewe, ThomasDenkel hat Ihnen ja schon eine ausführliche Antwort gegeben. Ich möchte nur einen kleinen Punkt korrigieren. Und zwar gibt es für Sie auch noch die Jugend BahnCard. diese kostet einmal 10 Euro und läuft bis einen Tag vor Ihrem 19. Geburtstag. Damit kommen Sie noch günstiger bei weg, also mit der Jubiläums-BahnCard. /no