Frage beantwortet

Frage zur Nutzung eines Sparpreises von Österreich nach Deutschland?

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Nutzung eines Sparpreises für eine Fahrt zwischen Österreich und Deutschland. Wie ich mittlerweile erfahren habe, besteht für DB-Sparpreise in Österreich keine Zugbindung. Ich habe gelesen, dass es erlaubt sei, innerhalb der viertägige Geltungsdauer jeden beliebigen ÖBB-Zug über die gebuchte Strecke zu nutzen. Zudem meine ich, aufgeschnappt zu haben, dass es außerdem möglich sei, die Reise erst später anzutreten und den österreichischen Abschnitt mit dem Ticket selbst dann noch abzufahren, wenn in Deutschland bereits eine Zugbindung bestanden hätte. Wichtig sei nur, dass die vier Tage nicht überschritten werden. Kann mir jemand von der DB das bestätigen?
P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass ab der Grenze für den zuggebundenen Abschnitt eine neue Fahrkarte fällig ist.

Transalpin
Transalpin

Transalpin

Ebene
0
32 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Transalpin, ja, das geht, da Sie dann noch innerhalb der Geltungsdauer fahren. Voraussetzung wäre jetzt nur gewesen, dass Sie die Zugbindung innerhalb von Deutschland einhalten, aber dies umgehen Sie ja mit einem neuen Ticket. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Transalpin,

ich kann so allgemein erstmal keinen Fehler in Ihrem Wissen erkennen. /ma

Transalpin
Transalpin

Transalpin

Ebene
0
32 / 100
Konkret habe ich z.B. einen Sparpreis von Feldkirch über Innsbruck und Kufstein nach München. Gültig ist dieser insgesamt von 29.10. bis 01.11., Zugbindung besteht lediglich auf dem DB-Teilstück zwischen Kufstein und München am 29.10. Dürfte ich nun die Reise auch später antreten und erst am 30./31.10. oder 01.11. mit dem Ticket von Feldkirch noch bis Kufstein fahren? Für den deutschen Abschnitt würde ich mir einfach eine neue Fahrkarte besorgen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen Transalpin, ja, das geht, da Sie dann noch innerhalb der Geltungsdauer fahren. Voraussetzung wäre jetzt nur gewesen, dass Sie die Zugbindung innerhalb von Deutschland einhalten, aber dies umgehen Sie ja mit einem neuen Ticket. /no

Transalpin
Transalpin

Transalpin

Ebene
0
32 / 100
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gerne und noch ein schönes Wochenende. /no

Transalpin
Transalpin

Transalpin

Ebene
0