Frage beantwortet

Sparpreis Verbindung nun langsamer, Neues Ticket oder Zugbindung automatisch aufgehoben?

Eine für November gebuchte Verbindung ist nun 25min länger als auf dem Sparpreisticket angegeben unterwegs. (Köln-Berlin) Fällt die Zugbindung automatisch weg oder benötige ich ein neues umgetauschtes Ticket für eine frühere Verbindung? Möchte nicht mit einem Zugbegleiter viel diskutieren.

Dorian
Dorian

Dorian

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2096 / 5000
Bei einer erwarteten Verspätung von mind. 20 Minuten am Ziel ist die Zugbindung aufgehoben. D.h. Sie dürfen daher auch früher fahren.

Es empfiehlt sich, falls Zeit ist, sich die Aufhebung der Zugbindung an einem Info-Point am Bahnhof auf dem Ticket bestätigen zu lassen. Dann gibt es bei der Kontrolle generell keine Probleme (der Schaffner hat nicht unbedingt die Verspätungen anderer Züge parat). Nötig ist das aber nicht.

Ich würde aber z.B. Screenshot oder Ausdruck der aktuell verlängerten Verbindung mit nehmen, um ggfs. nachweisen zu können, dass man zurecht im „falschen“ Zug sitzt, falls man sich keine Bestätigung vom Info-Point geholt hat.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2096 / 5000
Bei einer erwarteten Verspätung von mind. 20 Minuten am Ziel ist die Zugbindung aufgehoben. D.h. Sie dürfen daher auch früher fahren.

Es empfiehlt sich, falls Zeit ist, sich die Aufhebung der Zugbindung an einem Info-Point am Bahnhof auf dem Ticket bestätigen zu lassen. Dann gibt es bei der Kontrolle generell keine Probleme (der Schaffner hat nicht unbedingt die Verspätungen anderer Züge parat). Nötig ist das aber nicht.

Ich würde aber z.B. Screenshot oder Ausdruck der aktuell verlängerten Verbindung mit nehmen, um ggfs. nachweisen zu können, dass man zurecht im „falschen“ Zug sitzt, falls man sich keine Bestätigung vom Info-Point geholt hat.