Frage beantwortet

Was passiert bei Verspätung meiner Bahn zum Startbahnhof meines anschließenden Spartickets?

Wenn ich als Student mit meinem Semesterticket vom Heimatbahnhof (A) bis zum Rand des Ticket-Geltungsbereichs (B) fahre um von dort mit einem Sparticket zu meinem Zielbahnhof (C) zu fahren, was passiert dann, wenn durch Verspätung aus der Bahnfahrt von A nach B der Anschluss (also die 1. Verbindung auf dem Sparticket) nicht erreicht wird? Darf ich dann trotzdem mit dem Sparpreis von B nach C fahren, da der Anschluss durch Bahnverschulden verpasst wurde?

FDavid
FDavid

FDavid

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbindung wird nur aufgehoben, wenn die gesamte Reise auf einem Ticket gebucht wurde. Bei der von Ihnen beschriebenen Stückelung (getrennte Beförderungsverträge), hätten Sie bei einer Verspätung von A nach B und dem Verpassen des Zuges von B nach C das Nachsehen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbindung wird nur aufgehoben, wenn die gesamte Reise auf einem Ticket gebucht wurde. Bei der von Ihnen beschriebenen Stückelung (getrennte Beförderungsverträge), hätten Sie bei einer Verspätung von A nach B und dem Verpassen des Zuges von B nach C das Nachsehen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Darf ich dann trotzdem mit dem Sparpreis von B nach C fahren, da der Anschluss durch Bahnverschulden verpasst wurde?"
-> Nein.

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2415 / 5000
Buchungstipp: Buchen Sie, sofern möglich, deshalb nicht ab B sondern ab dem vorletzten Halt im Nahverkehr Ihres Geltungsbereiches (Punkt A2). So können Sie die Reise von dort beginnen. Hat der Zug nun von A nach B Verspätung hat er auch von A2 nach B Verspätung und Sie können besser argumentieren. Problematisch wird es allerdings auch dann, wenn es eine weitere Verbindung von A2 nach B gibt, die vor Ihrer verspäteten Linie liegt und mit der Sie den gebuchten FV Zug ab B noch erreichen.