Frage beantwortet

wenn ich ein Abo IC Fernverkehr habe - kann ich gegen Aufpreis den ICE nutzen?

Ich pendele zwischen Leipzig und Dresden, vor allem mit dem IC aber auch gelegentlich mit dem ICE. Wenn ich nun eine IC Abo Jahreskarte kaufe, wie hoch ist dann der Aufpreis um ICE zu fahren? Differenz IC -- ICE? + Zuschlag? oder separates ICE Ticket? Ein Schaffner sagte, es wäre nur die Differenz, aber eine Mitpendlerin hat mal Schwierigkeiten bekommen, sie habe keine gültige Fahrkarte.
NB: hier fahren IC und ICE auf der gleichen Strecke.

waldhaus
waldhaus

waldhaus

Ebene
0
2 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Aufpreis müsste in der 2.Kl. bei 3,00€ und in der 1.Kl. bei 5,00€ pro Fahrt liegen. Also wirklich nur die Preisdifferenz zwischen Flexpreis-IC und Flexpreis-ICE ohne Bahncard. Falls Sie eine Bahncard haben, gibt es trotzdem keinen Rabatt auf den ICE-Aufpreis. Ein weiterer Zuschlag fällt aber nicht an.

"aber eine Mitpendlerin hat mal Schwierigkeiten bekommen, sie habe keine gültige Fahrkarte."
-> Könnte es sein, dass die Mitpendlerin kein Abo der DB, sondern eine Abo eines Verkehrsverbundes hat (z.B. MDV oder VVO)?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Aufpreis müsste in der 2.Kl. bei 3,00€ und in der 1.Kl. bei 5,00€ pro Fahrt liegen. Also wirklich nur die Preisdifferenz zwischen Flexpreis-IC und Flexpreis-ICE ohne Bahncard. Falls Sie eine Bahncard haben, gibt es trotzdem keinen Rabatt auf den ICE-Aufpreis. Ein weiterer Zuschlag fällt aber nicht an.

"aber eine Mitpendlerin hat mal Schwierigkeiten bekommen, sie habe keine gültige Fahrkarte."
-> Könnte es sein, dass die Mitpendlerin kein Abo der DB, sondern eine Abo eines Verkehrsverbundes hat (z.B. MDV oder VVO)?