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Problematik bei der Einlösung eines weg.de Gutscheincodes

Hallo, ich habe am 22.10.2017 zwei Gutschein Codes für den Kaufpreis von 49,90 Euro erworben bei weg.de/mytrain. Mit diesen Codes sind zwei nationale Fahrten zu Fernbahnhöfen für 0,00 Euro bei der Bahn möglich.

Mit dem ersten Code wollte ich eine Fahrt mit dem ICE zu einem Fernbahnhof buchen, leider war für diesen Tag keine Fahrt für 0,00 Euro mehr verfügbar, sodass ich mich entschied, die Hinfahrt ohne Verwendung eines Gutscheincodes für den "normalen" Sparpreis mit bahncard25 Rabatt zu buchen, allerdings in Teilstrecke mit regionaler Bahn, um den Preis etwas zu reduzieren (in separatem 2. Browserfenster über meinen dbahn Account).
Mit dem Gutscheincode wollte ich anschließend die Rückfahrt meiner Reise im noch offenen 1. Browserfenster buchen und wählte eine Fahrt für 0,00 Euro aus. Nach Bestätigung des Zuges wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt. Nach Neuladen der Internetseite war der Gutscheincode nicht mehr einlösbar, es wurde angezeigt, dass dieser bereits eingelöst wurde.

Der telefonische Service teilte mir mit, dass mein Gutscheincode mit der Buchung der Hinfahrt eingelöst wurde und daher "verfallen ist", ohne dass ich die vereinbarte Leistung, d.h. eine Zugfahrt für "0,00 Euro", dafür erhalten habe. Dies kann doch neben der rechtlichen Problematik (Nichterfüllung der Gegenleistung) auch praktisch gar nicht möglich sein, da mit den Gutscheincodes nur Züge für Fernbahnhöfe und "0,00 Euro" auswählbar und buchbar sind, ich aber für die Hinfahrt eine Zugfahrt zu "normalem" Sparpreis mit meiner Bahncard25 ausgewählt und den Kaufpreis auch per Bankeinzug bezahlt habe. Ich vermute einen technischen Fehler bei der Buchung.

Ich möchte gerne einen neuen Gutscheincode für die vereinbarte Leistung erhalten, an wen kann ich mich wenden? Weg.de haftet nur für fehlerhafte Codes, was in diesem Falle nicht zutrifft, da der "Login" ja geglückt ist, nur der Code rechtswidrig als eingelöst dargestellt wird. Ist dieses vermutlich technische Problem bereits bekannt? Vielen Dank.

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Hallo Adelinne,

der Online-Service kennt diese Problematik und fordert normalerweise den Gutscheincode zwecks Prüfung der Buchung an. Hatten Sie diesen Service kontaktiert? /ma

Hallo, wenn Sie mit online-Service den Telefonservice meinen, dann ja, ich hatte ein Gespräch unter der Servicenummer 0180 6 10 11 11. Dort wurde mir (wie oben beschrieben) gesagt, ich hätte den Gutscheincode mit Buchung der Hinfahrt eingelöst und man könne nichts tun. Tatsächlich habe ich aber die Hinfahrt regulär bezahlt, da ja keine "0,00 Euro" Fahrten mehr verfügbar waren. Ich verstehe nicht, wie der Code eingelöst sein kann. Was kann ich nun tun, um an einen neuen Gutscheincode zu kommen?

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Adelinne - ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet. /ma

FranziL
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Hallo, ich habe im Grunde genau dasselbe Problem.
Ich hatte vier Codes, mit den ersten drei hat alles einwandfrei geklappt.
Nun wollte ich auch den vierten Code auf http://www.bahn.de/mytrain einlösen. Zur selben Zeit hatte ich einen zweiten Tab geöffnet in dem ich meine Hinreise mit einem ganz normalen Sparangebot buchen wollte bzw dies auch getan habe. Von dieser Fahrt habe ich die übliche Buchungsbestätigung mit Ticket erhalten.
Im Anschluss daran, ich hatte den Gutscheincode im anderen Tab bereits eingegeben und mir eine Verbindung herausgesucht, wollte ich auch meine Buchung für die Rückfahrt endgültig abschließen. Dann allerdings hat sich die Seite aktualisiert und ich kam auf die normale Bahn-Seite mit der Bestätigung meiner vorherigen Buchung der Hinfahrt.
Als ich dann wieder http://www.bahn.de/mytrain öffnete um den Gutscheincode erneut einzugeben und die geplante Fahrt zu buchen, wurde mir der Gutscheincode als ungültig und schon verwendet angezeigt. Dies ist aber eindeutig nicht der Fall. Ich habe keinerlei Buchung mit diesem Code getätigt und ich kann mir nicht erklären warum das System mir dies so anzeigt.
Die Buchung die ich tatsächlich getätigt habe ist ein ganz normales Sparpreisticket dessen Kosten ich ganz normal mit meiner Kreditkarte beglichen habe.
Ich war schon beim Schalter, die Personen dort konnten mir allerdings nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich an den Fahrkartenservice per Mail geschrieben aber ich dachte ich versuche es aufgrund der langen Wartezeiten hier nochmal.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Franzi

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Hallo FranziL, ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet. /gu

lui97
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ich habe genau, das gleiche Problem Code eingelöst um eine Fahrt zu buchen, aber leider keine passende gefunden und mit dem Sparpreis gefahren. Und nun funktioniert der code nicht mehr...
Bitte um Hilfe :)

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Hallo lui97,

ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt. /di

ghr
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Ich habe leider das gleiche Problem. Die gewünschte Fahrt war mit dem mytrain-Gutschein nicht verfügbar, sodass wir parallel in einem anderen Fenster eine reguläre Fahrt mit der DB gebucht haben. Nun ist der Gutschein angeblich bereits eingelöst.

Ich bitte um Hilfe diesbezüglich! Danke!

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Hallo ghr, auch Sie haben eine E-Mail erhalten. Viele Grüße /ki

FrequentDB
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Hallo,
ich habe die gleiche Problematik, ein Code ging wunderbar und beim andern wurde mir angezeigt, dass dieser bereits verwendet wurde, wobei dies nicht der Fall war und ich die Verbindung über die normale Bahnseite gebucht und gezahlt habe. An welchen Service wende ich mich am Besten?

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Hallo FrequentDB,

Sie haben eine E-Mail erhalten. Viele Grüße /ka

Thalia
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Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem! :( Vielleicht können sie mir ja auch helfen ich würde wirklich gerne einen Zug buchen.

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Hallo Thalia,

ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt. /ni

ThorstenJB
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Liebe Bahn,

ich habe das gleiche Problem. Ein Code ist nicht einlösbar, obwohl er noch nicht verwendet wurde.

Ich habe zeitgleich auf der Standard Bahn Webseite Fahrtkarten gekauft. Für diese Buchungen möchte ich keinen Gutschein einlösen

Können Sir mir bitte weiterhelfen?

Danke,
Thorsten

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Hallo ThorstenJB,

ich habe Ihnen eine E-Mail mit weiteren Details gesendet. /ka

Melina1994
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Ich habe exakt das selbe Problem. Kann mir weitergeholfen werden?

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Guten Abend Melina1994, ich schicke Ihnen gleich eine E-Mail mit weiteren Infos. /no

luk91
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Hallo,

bei mir tritt ebenfalls das Problem auf. Ich habe eine Verbindung normal gebucht und gezahlt, da auf der Strecke der Gutschein nicht einlösbar war. Jetzt wird der nicht verwendete Gutschein als bereits benutzt angezeigt.

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Guten Abend luk91, ich schicke Ihnen gleich eine E-Mail. /no

steines
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Hallo Service-Team,

auch ich habe das Problem mit dem mytrain-Gutschein. Ohne Buchung einer "0 € - Verbindung" zeigt mir das Buchungssystem an, dass mein Gutscheincode bereits verwendet wurde.
Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich zeitnah eine Zugverbindung buchen möchte.

Freundliche Grüße

steines

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Hallo steines, ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt. Viele Grüße /ki

juli1632
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Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hatte den Buchungscode eingegeben um nach einer Verbindung zu schauen. Nach einiger Zeit hat hat sich die Seite aktualisiert und hat mich zurück auf die normale Bahn Seite geworfen. Beim erneuten Eingeben des Codes hieß es dann ich hätte den Code bereits verwendet. Ich habe aber definitiv nichts damit gebucht!

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Hallo juli1632 ,

ich habe Ihnen eine E-Mail mit dem weiteren Verlauf geschickt. /ma