Diese Frage wartet auf Beantwortung

Problematik bei der Einlösung eines weg.de Gutscheincodes

Hallo, ich habe am 22.10.2017 zwei Gutschein Codes für den Kaufpreis von 49,90 Euro erworben bei weg.de/mytrain. Mit diesen Codes sind zwei nationale Fahrten zu Fernbahnhöfen für 0,00 Euro bei der Bahn möglich.

Mit dem ersten Code wollte ich eine Fahrt mit dem ICE zu einem Fernbahnhof buchen, leider war für diesen Tag keine Fahrt für 0,00 Euro mehr verfügbar, sodass ich mich entschied, die Hinfahrt ohne Verwendung eines Gutscheincodes für den "normalen" Sparpreis mit bahncard25 Rabatt zu buchen, allerdings in Teilstrecke mit regionaler Bahn, um den Preis etwas zu reduzieren (in separatem 2. Browserfenster über meinen dbahn Account).
Mit dem Gutscheincode wollte ich anschließend die Rückfahrt meiner Reise im noch offenen 1. Browserfenster buchen und wählte eine Fahrt für 0,00 Euro aus. Nach Bestätigung des Zuges wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt. Nach Neuladen der Internetseite war der Gutscheincode nicht mehr einlösbar, es wurde angezeigt, dass dieser bereits eingelöst wurde.

Der telefonische Service teilte mir mit, dass mein Gutscheincode mit der Buchung der Hinfahrt eingelöst wurde und daher "verfallen ist", ohne dass ich die vereinbarte Leistung, d.h. eine Zugfahrt für "0,00 Euro", dafür erhalten habe. Dies kann doch neben der rechtlichen Problematik (Nichterfüllung der Gegenleistung) auch praktisch gar nicht möglich sein, da mit den Gutscheincodes nur Züge für Fernbahnhöfe und "0,00 Euro" auswählbar und buchbar sind, ich aber für die Hinfahrt eine Zugfahrt zu "normalem" Sparpreis mit meiner Bahncard25 ausgewählt und den Kaufpreis auch per Bankeinzug bezahlt habe. Ich vermute einen technischen Fehler bei der Buchung.

Ich möchte gerne einen neuen Gutscheincode für die vereinbarte Leistung erhalten, an wen kann ich mich wenden? Weg.de haftet nur für fehlerhafte Codes, was in diesem Falle nicht zutrifft, da der "Login" ja geglückt ist, nur der Code rechtswidrig als eingelöst dargestellt wird. Ist dieses vermutlich technische Problem bereits bekannt? Vielen Dank.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Adelinne,

der Online-Service kennt diese Problematik und fordert normalerweise den Gutscheincode zwecks Prüfung der Buchung an. Hatten Sie diesen Service kontaktiert? /ma

Hallo, wenn Sie mit online-Service den Telefonservice meinen, dann ja, ich hatte ein Gespräch unter der Servicenummer 0180 6 10 11 11. Dort wurde mir (wie oben beschrieben) gesagt, ich hätte den Gutscheincode mit Buchung der Hinfahrt eingelöst und man könne nichts tun. Tatsächlich habe ich aber die Hinfahrt regulär bezahlt, da ja keine "0,00 Euro" Fahrten mehr verfügbar waren. Ich verstehe nicht, wie der Code eingelöst sein kann. Was kann ich nun tun, um an einen neuen Gutscheincode zu kommen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Adelinne - ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet. /ma