Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrplanfehler 2018? Direkter Umstieg von RE auf EC in Wittenberge wird auch im Fahrplan 2018 wieder nicht gefunden.

Im Bahnhof Wittenberge bestehen in Richtung Hamburg tatsächliche Umsteigeverbindungen vom RE2 aus Cottbus in die EC am gleichen Bahnsteig mit 5 min Übergang. In der Reiseauskunft und der Navigatorapp und damit für die Buchung des Online-Tickets werden auch für den Fahrplan 2018 jedoch wieder nur Umsteigeverbindungen mit 1h 3min gefunden. Weshalb passiert das schon wieder???

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Antworten

Hallo RailRalf,

die Mindestumsteigezeit für Wittenberge beträgt 6 Minuten. Somit werden Umsteigemöglichkeiten mit 5 Minuten nicht systemisch erkannt.
Haben Sie einmal eine Beispielverbindung für mich? Dann gebe ich es ans Fahrplanzentrum weiter. Eventuell ist hier die manuelle Anpassung möglich. /ma

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Nehmen wir z.B. IC2072, Ankunft Hamburg Hbf 11:11 Uhr, Abfahrt Wittenberge um 10:02 Uhr. Laut Reiseauskunft muss ich in Neustadt/Dosse um 8:28 Uhr mit 1:03 h Umsteigezeit losfahren. Dass RE 63965 ab Neustadt/Dosse um 9:25 Uhr in Wittenberge um 9:57 Uhr am selben Bahnsteig gegenüber ankommt und ich somit nur 5 min warten müsste, verschweigen die Auskunfts- und Buchungssysteme. Dies gilt gleichermaßen für die vorherige und alle folgenden Verbindungen. Wittenberge ist ein Kleinstadtbahnhof mit 2 Bahnsteigen und Zügen, die auch noch am gleichen Bahnsteig halten!! Weitaus größere Bahnhöfe haben 4 und weniger Minuten. Das Problem ist, dass keine Angebote mit Zugbindung ab dem Fahrplanwechsel in dieser Verbindung mehr buchbar sind. Das gleiche "Problem" im laufenden Jahr wurde auch gelöst und es funktioniert. Ich dachte sie passen die hinzerlegte Umsteigezeit auf 4 min an, das reicht für Wittenberge völlig.

Hallo RailRalf, ich habe eine kurze Rückmeldung zu dieser Thematik erhalten: Bei bahnsteiggleichen Anschlüssen muss die Umsteigezeit manuell herabgesetzt werden, wenn die Zeit unterhalb der Mindestumsteigezeit noch ausreichend ist. Leider kann dies noch etwas dauern, bis es im System berichtigt werden kann. /ch

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Hallo, möchte demnächst erste Reisen über die genannte Verbindung buchen, die Reiseauskunft hat den kurzen Umstieg aber immer noch nicht im System. Wo steckt das Problem???

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
54 / 100
Punkte

Schade, gibt es eine Stelle, bei der ich mich beschweren kann? Vergangenes Jahr wurde das gleiche Problem vernünftig gelöst (https://community.bahn.de/questions/1252346-fahrplanfehler-direkter-umstieg-re-ec-wittenberge-gefundene), echt enttäuschend, dass dies trotzdem nichts grundsätzlich ändert.