Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nachträglich eine 1. Klasse-Reservierung bekommen?

Vor kurzem habe ich online ein 1. Klasse-Ticket gebucht. Eine Sitzplatzreservierung war da (noch) nicht möglich, jetzt aber schon. Das Personal am Kieler Hbf hat sich (nach 15 Minuten Wartezeit!) leider geweigert, mir nachträglich kostenlos eine 1. Klasse-Reservierung zu buchen. Wie soll ich vorgehen?

Jotrocken
Jotrocken

Jotrocken

Ebene
0
73 / 100
Antworten

InsideBahn137830
InsideBahn137830

InsideBahn137830

Ebene
2
972 / 2000
Ich habe genau diese Frage für einen anderen Zug hier kürzlich gestellt.
Die Antwort lautete im Reisezentrum bekommt man diese nachträglich kostenlos, die Antwort wurde von der DB bestätigt.
Aber genau das was Ihnen jetzt im Reisezentrum Kiel „passiert“ ist, bestätigt meine Vermutung, das man im Reisezentrum genau das Gegenteil zu hören bekommt. Da kann ich mir den Weg plus Wartezeit auch sparen. Aber ich bin gespannt auf die Antwort die Sie bekommen.

Hallo Jotrocken,

wenn Sie die Reise online gebucht haben, können Sie sich für die kostenfreie Reservierung auch an unseren Online-Service wenden. Die Kollegen können Ihre Buchung aufrufen und die Reservierung dazubuchen. Sie erreichen die Kollegen rund um die Uhr unter der Rufnummer 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ni

Jotrocken
Jotrocken

Jotrocken

Ebene
0
73 / 100
Okay, das hat natürlich nicht geklappt. Also: Weder Tipp 1 von der Bahn, im Reisezentrum nachzubuchen, hat geklappt, noch der 2. Tipp mit dem kostenpflichtigen Anruf bei der Bahn.
Super Sache!

Was genau hat denn bei Tipp 2 nicht geklappt? Hat man Ihnen gesagt, dass es die Kollegen nicht können oder dass die Reservierung einfach immer noch nicht möglich ist? Welchen Zug wollen Sie denn für welchen Reisetag reservieren? /ti

Jotrocken
Jotrocken

Jotrocken

Ebene
0
73 / 100
Man hat mir, ohne nach Auftragsnummer oder Verbindung zu fragen, gesagt, ich solle die Reservierung kostenpflichtig selber machen und dann zur Erstattung einreichen. Das ist nun also mein 3. Versuch, nachträglich an die Reservierung zu kommen.

EC 8, 29.12.17, von Münster nach Hamburg Hbf

Hier können wir keine Buchungen durchführen. Leider kann ich weder nachvollziehen, warum im Reisezentrum noch auf der Hotline so reagiert wurde. In diesem Post in der Community können Sie z. B. nachlesen, dass dies die Kollegen im Reisezentrum durchaus können. Sollte es für Sie keinen großen Umweg darstellen, empfehle ich Ihnen, einfach noch mal in ein Reisezentrum zu gehen. /ti