Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gültigkeitsdauer Sparpreis Europa

Ich habe für den 25. Oktober ein Sparpreis Ticket von Köln nach Aachen gekauft.
<1080>(25.10.2017)K-Hbf 7:53 ICE1521/KO-Hbf*NV*Igel(Gr)<0082> Luxembourg*Gouvy(fr)<1088>Aachen Süd(Gr)<1080>
Kann ich mit dem Ticket auch erst am 26.10. fahren, wenn ich mir ein zusätzliches Ticket von Köln nach Koblenz kaufe?

RichardCastle
RichardCastle

RichardCastle

Ebene
0
24 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo RichardCastle,

die 4tägige Gültigkeitsdauer beim Sparpreis-Europa gilt erst ab dem (virtuellen) Grenzbahnhof. Sie benötigen demnach für den 26.10.2017 einen Fahrschein von Köln Hbf bis Igel(Gr).

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo RichardCastle,

das sehe ich hier etwas anders als Tino, sofern die Fahrt am 1. Geltungstag angetreten wurde.

Dafür müssten Sie aber von Köln nach Bonn mit dem ICE 1521 am 25. fahren. Für den Rückweg bräuchten Sie dann ein Ticket. Nun müsste man wohl einfach schauen, ob das Ticket Bonn—Köln und das Ticket Köln—Koblenz zusammen billiger ist als das Ticket Köln—Igel (Gr).

Allerdings wundert es mich etwas, dass Ihnen bei dieser Verbindung überhaupt ein Sparpreis angeboten wird, da der Grenzübertritt in Aachen Süd (Gr) mit einem Nahverkehrszug tariflich gar nicht zulässig ist.

Sollte Ihr Sparpreis übrigens ein Sparpreis Europa Belgien sein, besteht auch für die belgischen Fernverkehrszüge Zugbindung. /ti