Frage beantwortet

Keine Reservierung möglich im IC 118 / März 2018

Ich wollte für Sa., 31.03.2018 Sitzplätze im IC 118 ab St. Anton reservieren, bekam aber beim Online-Ticketkauf die Meldung "Reservierung nicht möglich". Warum nicht? Wird dies zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein? Wann wird dies ggf. der Fall sein?

Kowwelenzer
Kowwelenzer

Kowwelenzer

Ebene
0
35 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das liegt meistens daran, dass noch nicht feststeht, welche Wagen eingesetzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das liegt meistens daran, dass noch nicht feststeht, welche Wagen eingesetzt werden.

Kowwelenzer
Kowwelenzer

Kowwelenzer

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Information! Die Antwort bezieht sich aber nur auf den ersten Teil. Wann wird denn ungefähr feststehen, welche Wagen eingesetzt werden? Noch in diesem Jahr?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Kowwelenzer, wann eine Freigabe für diesen Zug erfolgt, kann ich Ihnen nicht sagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt immer mal wieder. /gu

Kowwelenzer
Kowwelenzer

Kowwelenzer

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Inzwischen ist Februar, zur (Rück-)Reise mit IC 118 sind es nur noch wenige Wochen, und noch immer ist keine Reservierung möglich. Nun gibt es auch keine durchgehende Verbindung mehr, sondern Schienenersatzverkehr bis Bludenz. Aber weder ab Bludenz noch ab Lindau kann der IC 118 reserviert werden. Kann ich überhaupt noch damit rechnen, dass ich einen Platz reservieren kann? Oder ist auf einem anderen Weg eine Reservierung möglich? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar - diese lange Strecke mit Gepäck, zwei Kindern und ohne Reservierung - das ist für mich eine Horror-Vorstellung!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Kowwelenzer,

leider kann ich nicht sagen, wann die Reservierungssperre aufgehoben wird. Diese ist ab dem 31. März für alle Bahnhöfe in Österreich auf diesen Zug gelegt. Eventuell ist eine Reservierung über die ÖBB möglich. /tr

Kowwelenzer
Kowwelenzer

Kowwelenzer

Ebene
0
35 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort. DIE HAUPTSACHE: Der Tipp mit der ÖBB war hilfreich - dort ließ sich die Verbindung Bludenz- Koblenz problemlos für 12 EUR / 4 Pers. reservieren. Die Busfahrt von St. Anton werden wir hoffentlich auch so überstehen - wartet der IC notfalls auf den Schienenersatzverkehr??
Nebenbemerkung: Sie schreiben, dass ab dem 31. März eine Reservierungssperre für alle Bahnhöfe in Österreich auf diesen Zug gelegt wurde. Dann verstehe ich aber nicht, dass ich auch nicht ab den deutschen Bahnhöfen Lindau oder Friedrichshafen reservieren konnte. Es scheint doch irgendetwas mit dem DB-System nicht zu stimmen.
NOCHMALS HERZLICHEN DANK FÜR DEN ÖBB-TIPP!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Schön, dass Sie jetzt die Plätze reservieren konnten. Der Zug ist noch mit anderen Reservierungssperren belegt. Ich habe gerade versucht eine Reservierung am 31.03. von Lindau nach Stuttgart mit dem IC 118 zu buchen und es hätte auch geklappt.
Da dies ein Schienenersatzverkehr der ÖBB ist, kann ich nicht sagen, ob der Zug dann letztendlich auf den Bus warten wird. Eventuell kann der Busfahrer dann Kontakt zur entsprechenden Stelle der ÖBB aufnehmen. /tr