Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reinigung der Toiletten?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Antwort der DB gefunden: "Hallo XXXX,
die Sauberkeit in unseren Zügen ist uns sehr wichtig. Die Wagen, Toiletten, Sitze (inklusive Kissen) sowie Tür- und Festhaltegriffe werden regelmäßig gesäubert (ein Mal die Woche). Darüber hinaus werden die Kopfstützen spätestens nach sechs Wochen getauscht. Decken, Fußböden, Glas und Teppiche erhalten turnusmäßig eine Grund- und Spezialreinigung. Bei stärkeren Verschmutzungen während der Fahrt ist es möglich, dass unser Bordpersonal den Vorfall meldet. Es wird dann geprüft, ob an einem der nächsten Bahnhöfe Reinigungspersonal für eine Zwischendurchreinigung zusteigen kann. Liebe Grüße /jn"

Ich bin schockiert. Werden die Toiletten wirklich nur einmal PRO WOCHE gereinigt?

VT642
VT642

VT642

Ebene
0
58 / 100
Punkte

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In IC/ICE fährt im Normalfall eine Reinigungskraft mit, die jede Toilette im Zug säubert, und ggfs.mit Utensilien aufrüstet. in welchen Abständen am Tag ist mir nicht bekannt.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend VT642,

ich glaube Jana hat mit diesem Satz gemeint, dass die Haltegriffe einmal die Woche gereinigt werden. Die Toiletten natürlich weitaus öfters. Es gibt verschiedene Reinigungsstufen. Die folgenden wiederspiegeln die eines Tages.

  • Nachtreinigung: hier wird der gesamte Zug gesäubert. Der Boden gesaugt, die Toiletten geputzt, Mülleimer geleert, Verunreinigungen an Fenster und anderen Flächen entfernt.
  • Wendereinigung (am Zielbahnhof einer Zugfahrt): hier wird der Zug vom groben Müll befreit, Mülleimer geleert, Toiletten geputzt, Boden bei starken Verschmutzungen gesaugt
  • Unterwegsreinigung: Toiletten gereinigt, Verbrauchsmaterial aufgefüllt, Mülleimer geleert und groben Schmutz beseitigt

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo VT642, bei der Antwort ging es um eine größere Reinigung für alle Bereiche und dies geschieht einmal die Woche. Tino Groß hat es ja auch schon sehr gut erläutert, wie solche Reinigungen stattfinden. Bei den Toiletten zum Beispiel wartet man nicht erst eine Woche, da hier ein hohes Maß an Hygiene wichtig ist.
Zudem gab es mal einen Test, wo die Bahn getestet wurde und dieser Bericht kam auch danach im Fernsehen. Hier hat die Sauberkeit gut abgeschlossen und auch die Toiletten wurden überprüft. /no