Diese Frage wartet auf Beantwortung

Keine Buchung möglich bei Grenzübertritt wegen Bahncard

Hallo,

wenn ich über die App mit hinterlegter Bahncard 50 z.B. die Verbindung Konstanz - Zürich buchen will, geht das nicht, da (ich nehme an) die BC 50 nicht in der Schweiz gilt. Somit ist die Buchungsfunktion ausgeblendet und es wird "Preisauskunft nicht möglich" angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Bahncard zu deaktivieren? Oder kann ich allgemien keine Verbindungen mit Grenzübertritt in die Schweiz buchen wenn ich eine Bahncard in meinem Profil hinterlegt habe?

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Antworten

Grundsätzlich gibt es die Bahncardermäßigung bei grenzüberschreitende Fahrten in die Schweiz. Dies ist ab Konstanz nicht der Fall, da es sich um eine reine schweizer Binnenstrecke handelt.

Volker
Volker

Volker

Ebene
3
2142 / 5000
...oder Sie lösen eine Fahrkarte Konstanz-Petershausen nach Zürich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mtn,
einen Preis erhalten Sie auf der Verbindung Konstanz - Zürich aber angezeigt, auch wenn Sie die BahnCard angeben. Für welchen Tag und welche Uhrzeit haben Sie denn gesucht? /si

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Der Fehler ist mit jeder Verbindung reproduzierbar. https://i.imgur.com/me2UAeZ.png (ob das Alter angegeben ist oder nicht spielt keine Rolle)

Sobald ich über den Firmenkunden Account mit hinterlegter BC50 angemeldet bin bekomme ich keinen Preis mehr angezeigt.
Der Tipp mit Konstanz-Petershausen funktioniert. Genauso wie ein privater Zweitaccount ohne hinterlegte Bahncard. Aber es muss doch eine bessere Lösung geben. Kann ich die BC50 nicht einfach für eine einzelne Buchung deaktivieren bzw. abwählen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie können die BahnCard auch abwählen. Gehen Sie dazu auf "Angaben ändern" und nehmen dort dann die Angabe "BahnCard 50 Business" raus. /no

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Geht das auch in der App? Der Screenshot der Website war blos zur Verdeutlichung des Problems gegenüber der vorangegangenen Antwort des Kollegens gedacht.

Siehe App Screenshot: https://i.imgur.com/eu4OOES.png

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Auch in der App können Sie ohne die BahnCard buchen. Achten Sie einfach bei der Auswahl der Verbindung am Anfang darauf, dass sie nicht angegeben ist. Sonst manuell abwählen. /si

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Diese Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht. Könnten Sie bitte näher beschreiben wo ich die Bahncard abwählen kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo mtn,
in den Optionen ganz am Anfang können Sie die BahnCard abwählen. /si

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Die einzigen Optionen welche ich finde sind die Suchoptionen bei der Eingabemaske für Start und Ziel. Dort sehe ich keine Möglichkeit um die Bc abzuwählen. Auch bei den allgemeinen Einstellungen finde ich keine Option. Bitte schildern sie doch detaillierter wo sich diese Einstellungsmöglichkeit befindet.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Unter "Reisende und Optionen" können Sie dies tun. Der Reiter sollte danach gleich auf "Reisende" stehen, wenn nicht, bitte dorthin wechseln. /si

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Da liegt ja das Problem. Diese Option habe ich mit meinem Firmenaccount mit eingetragener Bahncard 50 nicht. Mit meinem Privataccount ist das ganze kein Problem. Deshalb habe ich doch überhaupt erst nachgefragt ob es eine bessere Möglichkeit gibt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann stellen Sie mal bitte Ihre Suchoptionen zurück. Sollte das auch nicht helfen, kontaktieren Sie bitte mal den Business Service. /si

mtn
mtn

mtn

Ebene
0
62 / 100
Puh, zielführender Support sieht aber anders aus. Was halten Sie davon mal eben schnell intern bei einem informierteren Kollegen nachzufragen ob es eine Lösung gibt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

In dieser Community helfen Kunden anderen Kunden, daher ist Ihre Frage hier nicht ganz richtig, da dieses Problem sehr speziell ist. Wir bieten viele andere Kanäle an, wo Sie direkt eine Antwort von Kollegen erhalten. /si