Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung bei Sparpreisen

Guten Abend,

meine frage ist folgende: Ich möchte vom Hamburger Flughafen zum Hannover Hbf. Ich habe ein Angebot gefunden für 19.90€. Meine zwei Fragen: darin ist also auch Fahrt vom Flughafen zum Hamburger Hbf enthalten richtig (da der Preis der gleich ist vom Flughafen zu Hannover Hbf und vom Hamburg Hbf, deshalb bin ich mir nicht sicher)? Und dort steht, dass ich eine Zugbindung habe nur nicht bei Nahverkehr, es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn ich es schaffen würde, würde ich gerne ein Sbahn früher nehmen, als dann auf dem Ticket steht um mehr Umsteige Zeit zu haben, Ist dies möglich oder muss ich die S-Bahn nehmen die auf dem Ticket steht? Vielen Dank schon mal im voraus!

MRoberta
MRoberta

MRoberta

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"darin ist also auch Fahrt vom Flughafen zum Hamburger Hbf enthalten richtig (da der Preis der gleich ist vom Flughafen zu Hannover Hbf und vom Hamburg Hbf, deshalb bin ich mir nicht sicher)"
-> Ja

"Und dort steht, dass ich eine Zugbindung habe nur nicht bei Nahverkehr, es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn ich es schaffen würde, würde ich gerne ein Sbahn früher nehmen, als dann auf dem Ticket steht um mehr Umsteige Zeit zu haben, Ist dies möglich oder muss ich die S-Bahn nehmen die auf dem Ticket steht?"
-> Sie können jede beliebige S-Bahn nehmen. Nur beim Fernzug (IC, EC, ICE) sind Sie festgelegt.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
3
2096 / 5000
Punkte

Generell ist der selbe Preis leider kein Kriterium, dass man auch von einem anderen Bahnhof weg fahren darf. Je nach Ticket und Strecke und Startpunkten kann das zutreffen, muss aber nicht.

In diesem Fall gilt aber wohl die Gleichstellung der Bahnhöfe “Airport” und “Hbf”. Bei Strecken über 100 km (70 km mit Einschränkungen) gelten eine ganze Reihe an Start- und Zielbahnhöfen als gleichwertig, und unter diesen hat man dann freie Auswahl. Ob das der Fall ist, sieht man auf der Fahrkarte an der Bezeichnung von Start und Zielbbahnhof. Steht dort ein konkreter Bahnhof (z.B. Hamburg Hbf) gilt das Ticket auch nur bis dorthin. Steht dort aber nur die Stadt (also z.B. Hamburg), gilt das Ticket bis zu allen gleichgestellten Bahnhöfen in der Stadt. Bei Hamburg sind Airport und Hbf ab einer Strecke von 100 km gleichgestellt. In Hannover dürfte man dann ebenfalls zu anderen gleichgestellte Bahnhöfen weiterfahren. Auf der Bahn-Webseite einfach mal nach „Gleichstellung“ suchen, und man findet eine Liste aller Städte mit ihren gleichgestellten Bahnhöfen und die entsprechenden Bedingungen.

Beim Ticketkauf wird das aber alles automatisch berücksichtigt.