Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ausweis vorzeigen in der DB?

Hallo, ich wollte demnächst mit einem Freund nach Amsterdam fahren (ich bin 13 er 14) und wollen uns online zwei Tickets kaufen, jetzt ist meine frage sollen wir unseren Schülerausweis mitnehmen oder zuhause lassen bzw ist er notwendig?

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihr ins Ausland fahrt, müsst Ihr doch sowieso einen Pass mitnehmen?

https://www.kidsaway.de/reisedokumente/kinderreisepass-ep...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SXOLE ,
Sie müssen eine Ausweis-ID zum Online-Ticket mit sich führen, dies kann der Personalausweis sein, die BahnCard oder die bahn.bonus Card. Es ist zu empfehlen, auch den Schülerausweis oder am bestern einen Pass mitzunehmen. /si

Hallo, wollte mal fragen der ausweis muss auch dabei sein wenn ich direkt bei einem Automaten die Tickets buche oder? Und bin ich verpflichtet dem Kontrolleur mein Ausweis zu zeigen sollte er sich nicht sicher sein das ich wirklich erst 13 bin?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie ein Ticket am Automaten kaufen, ist es nicht personengebunden und Sie benötigen keinen Ausweis dazu. Was natürlich sein kann ist, dass das Zugpersonal prüfen möchte, ob Sie auch berechtigt sind eine ermäßigte Fahrkarte zu kaufen, dann ist es nötig, dass Sie Ihr Alter nachweisen können. /si

Ja entschuldigung schonmal für die vielen Fragen haha, unzwar wollen wir zwei sparpreise kaufen, wenn der Anschlusszug aber durch Verspätung des anderen Zuges verpasst wird darf ich nur mit den Zügen fahren die auf der Fahrkarte stehen oder? Und dann noch eine frage was passiert wenn wir uns nicht ausweisen können aber das zugpersonal sich mit dem alter nicht sicher ist? (Wir nehmen einen mit das frage ich einfach nur mal aus interesse Keime sorge haha)
Danke im voraus!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie den Anschlusszug wegen einer Verspätung des ersten Zuges verpassen, dürfen Sie einfach den nächsten Zug nutzen. Eine eventuelle Zugbindung ist dann automatisch aufgehoben.
Wenn Sie sich gar nicht ausweisen können und das Zugpersonal mit dem Alter unsicher ist, kann es zur Personalienfeststellung ggf. die Bundespolizei hinzuziehen. /si

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SXOLE, nein, ein Reisepass muss nicht mitgenommen werden, das ist richtig. /no

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo SXOLE,
im ICE gibt es auch Steckdosen. /si

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nein, der ist nicht ausreichend. Sie können als ID einen Personalausweis , eine BahnCard oder die bahn.bonus Card angeben.
Ich empfehle Ihnen den Kauf der Tickets am Automaten. /si