Frage beantwortet

9 min Umsteigezeit am Hbf München?

Bei der Suche nach einer Verbindung von Berlin nach Salzburg wird mir eine Verbindung mit einer Umsteigezeit von 9 Minuten am Hbf München vorgeschlagen. Ist das realistisch? Ein Ankunftsgleis ist leider noch nicht angegeben, aber weiter geht es dann mit einem RJ 63 (railjet). Auch hier ist kein Abfahrtsgleis angegeben. Ich habe mir zwar den Lageplan des Hbf München angeschaut, aber ich kenne ihn nicht persönlich. Daher kann ich es nicht einschätzen. Und was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich den Anschlusszug nicht rechtzeitig erreiche? Immerhin sollte man davon ausgehen, dass eine Verbindung die man so angeboten bekommt und buchen kann auch praktisch machbar ist.

Nadine2311
Nadine2311

Nadine2311

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Der Münchner Hbf ist ein Kopfbahnhof, bei dem es keine unterirdische Verbindung zwischen den Gleisen gibt. Man muss also, um zu einem anderen Bahnsteig zu gelangen, immer bis zum Gleisanfang (Richtung Bahnhofshalle) laufen. Am besten ist es deshalb, sich in einem Wagen aufzuhalten, der sich bei der Einfahrt im Bahnhof möglichst weit am Zuganfang befindet.
Normalerweise reichen 9 Minuten. Wenn Sie wegen einer Verspätung des ersten Zugs den Anschlusszug nicht erreichen, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können die nächstmögliche Verbindung nehmen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Der Münchner Hbf ist ein Kopfbahnhof, bei dem es keine unterirdische Verbindung zwischen den Gleisen gibt. Man muss also, um zu einem anderen Bahnsteig zu gelangen, immer bis zum Gleisanfang (Richtung Bahnhofshalle) laufen. Am besten ist es deshalb, sich in einem Wagen aufzuhalten, der sich bei der Einfahrt im Bahnhof möglichst weit am Zuganfang befindet.
Normalerweise reichen 9 Minuten. Wenn Sie wegen einer Verspätung des ersten Zugs den Anschlusszug nicht erreichen, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können die nächstmögliche Verbindung nehmen.