Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis-Kontingente für BC 50 nach Fahrplanwechsel?

Hab gerade entdeckt, dass man nach dem Fahrplanwechsel mit der BC50 endlich auch 25% Rabatt auf Sparpreise mit Nahverkehrs-Vor- und Nachlauf erhält.
https://inside.bahn.de/winterfahrplan/?dbkanal_007=L01_S0...

Bedeutet das, dass die Sparpreiskontingente dann für beide BahnCards identisch sind? Oder wird es da immer noch Unterschiede geben?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das kann man bei der Bahn so definitiv nicht behaupten.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich weiß nicht, "warum nicht". Einiges entzieht sich normaler durchschnittlich intelligenter Logik.
Man kann ja z.B. im Navigator auch keine Tickets für Dritte buchen, obwohl man mit denselben Daten eingeloggt ist wie auf http://www.bahn.de

Da es sich um verschiedene BCs handelt, kann es doch nach wie vor verschiedene Kontingente geben. Da steht auch nicht, dass der BC50-Sparpreis abgeschafft wird, sondern:
"Die BahnCard 50 wird künftig auch bei Nutzung von Sparpreistickets mit An- und Weiterreise im Nahverkehr anerkannt und bietet dort 25 Prozent Rabatt."
Deshalb hätte ich dazu gerne eine 'offizielle' DB-Antwort.

Mein Bauchgefühl ist Ihnen wohl nicht offiziell genug? In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es auch auf die Sparpreise Europa eine Ermäßigung mit der Bahncard50 geben wird.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, mit Bauchgefühl und gesundem Menschenverstand lassen sich Fragen zu den AGBs der DB leider nicht zuverlässig beantworten.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Im Zweifelsfall ist leider immer die kundenunfreundlichste Interpretation maßgebend, wobei man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss...

Hallo Benutzerin,
unsere Kontingente sind unabhängig von der Anerkennung der BC 50 auf den Sparpreis. Das heißt, wir stellen Sparpreis Kontingente auf Basis der prognostizierten Auslastung unserer Züge zur Verfügung. Dabei machen wir keinen Unterschied, ob Kunden unrabattiert oder eben rabattiert einen Sparpreis kaufen. Beide BahnCards greifen damit auf das "allgemeine" Sparpreis Kontingent zu, das aber auch jedem Kunden ohne BahnCard zur Verfügung steht. /si

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielen Dank für die Antwort.
Das war ja bisher anders - da gab es getrennte Sparpreis-Kontingente für BC 25 und BC 50.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Auskunft gab es auch früher schon mal:

https://community.bahn.de/questions/1229350-mir-nur-1-kl-preise-angezeigt-sobald-bahncard-50-2-kl-angebe-2-klasse-ausgewahlt-habe

Zitat"Hallo Leo, uns wurde vom Fachbereich mitgeteilt, dass nicht auf unterschiedliche Kontingente zugegriffen wird. Alle Sparpreis-Kontingente werden aus einem "Topf" gezogen. /fi

DB

vor 11 Monaten"

Irgendwann war dann aber plötzlich doch von separaten Kontingenten die Rede...

Mal sehen wie es diesmsl endet....