Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was macht ICE 1508 in der Zeit?

Hallo,
Der Halt Leipzig Hbf entfällt am 17.11.2017 des ICE 1508 auf der Fahrt zwischen Namuburg/Saale (ab 15:34 Uhr) und Bitterfeld.
Fahrplanmäßig benötigt der Zug ca. 1 Stunde für die Strecke Naumburg-Bitterfeld.
Aus Erfahrungen weiß ich, dass dieser Zug die Zeit nicht brauchen wird.
Wartet der Zug also in Naumburg oder Bitterfeld länger oder fährt er langsamer?
Oder wird der Fahrplan nochmals geändert?

Lg Max

maxru123456
maxru123456

maxru123456

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo maxru123456, der ICE 1508 hat an diesen Bahnhöfen jeweils 2 Minuten Aufenthalt und soll so fahren, wie im Fahrplan angegeben. Mehrere ICE- und IC-Züge werden zwischen Bitterfeld und Naumburg (Saale) Hbf über Halle (Saale) Hbf (teilweise zusätzlicher Halt) umgeleitet. Der Halt in Leipzig Hbf entfällt. mehr Infos zu den Bauarbeiten auf dieser Strecke können Sie hier nachlesen.

Weitere Änderungen sind bisher nicht bekannt. /gu

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
maxru123456 wollte wohl eher wissen, wie es der ICE 1508 schafft, Naumburg-Bitterfeld in 60min zurück zu legen. Dafür muss man nämlich
(a) absichtlich langsam fahren,
(b) irgendwo unterwegs einen längeren Betriebshalt einlegen oder
(c) einen zusätzlichen Umweg fahren

Von Naumburg nach Bitterfeld mit Umleitung über Halle (ohne Halt) ist nämlich in ca. 45 Minuten zu schaffen. Wo wird also die fehlende Viertelstunde vertrödelt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kabo, ich versuche zu diesem Thema etwas herauszufinden und melde mich dann wieder. /gu

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend kabo und Max, nach Rückmeldung vom Fachbereich kann ich Ihnen schreiben, dass der ICE 1508 zwischen Naumburg und Bitterfeld mit etwas langsameren Fahrzeiten konstruiert wurde, weil er ab Bitterfeld wieder in seiner Regelzeit fahren soll. Wir wollen den Fahrplan bis Hamburg stabil halten und ohne Änderungen anbieten. Beste Grüße. /gu