Frage beantwortet

Geltungsbereich Bahncard

Kann man die Bahncard auch in Verbundtarifen nutzen? Also bspw. um von Köln nach Düsseldorf zu fahren oder von Mayschoss nach Köln?

MoMie
MoMie

MoMie

Ebene
0
11 / 100

Hallo MoMie,

dies ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich und wird dort in den jeweiligen allgemeinen Beförderungsbedingungen festgelegt. Während der eine Verbund den Fahrpreis um die entsprechende Prozente reduziert erhalten Sie in einem anderen wiederum grundsätzlich Fahrscheine zum ermäßigten Tarif. Alle Verbünde hier aufzulisten würde jedoch den Rahmen sprengen. Daher bitte ich Sie diese Anfrage direkt an den jeweiligen Verbund zu richten.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
2987 / 5000
Um was für eine Bahncard handelt es sich überhaupt?

Die Bahncard selbst (außer der BC100) dient nicht als Fahrkarte, sondern mit ihr werden je nach Art bestimmte Rabatte auf Strecken der DB gewährt. Es ist immer noch ein gültiges Ticket für die Fahrt nötig.

Natürlich bietet die DB auch an Tickets über angeschlossene Verbundunternehmen an. Ob es hier entsprechende Rabatte gibt, kann ich ad hoc nicht sagen.

Die BC100 kann auch auf ausgewählten Buslinien und Bahnen vieler weiterer Verkehrsunternehmen genutzt werden. Hier ist neben der Bahncard u.U. noch ein Ausweis als Identifizierung nötig. Meist wird die BC100 aber vielerorts auch so als Fahrkarte akzeptiert, da diese mit einem Foto personalisiert ist.

Hallo MoMie,

dies ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich und wird dort in den jeweiligen allgemeinen Beförderungsbedingungen festgelegt. Während der eine Verbund den Fahrpreis um die entsprechende Prozente reduziert erhalten Sie in einem anderen wiederum grundsätzlich Fahrscheine zum ermäßigten Tarif. Alle Verbünde hier aufzulisten würde jedoch den Rahmen sprengen. Daher bitte ich Sie diese Anfrage direkt an den jeweiligen Verbund zu richten.

Gruß, Tino!

MoMie
MoMie

MoMie

Ebene
0
11 / 100
Hallo,

vielen Dank für Eure Antwort. Ich überlege gerade, ob ich mir die Bahncard 25 (gerade im Angebot für 1 Jahr für 25€) kaufe. Derzeit bin ich noch Studentin und habe ein NRW Semesterticket. Das läuft allerdings Ende Feb. aus. Im Nov. muss ich von Köln nach Frankfurt zum Airport und zurück. Sonst fahre ich im allgemeinen eher nicht so viel Bahn. Bzw. wenn dann eben eher innerhalb von Köln, Düsseldorf, MG, etc. Bisher würde ich die Bahnkart also nur im Nov nutzen und dann ggf. ab März, falls es dann einen vergünstigten Ticketpreis im VRS Verbund gibt. Ich werde mal direkt beim Verkehrsverbund nachfragen. Vielen Dank!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
KEIN Bahncard Rabatt im VRR, VRS und VRR/VRS- Übergang, also insbesondere Köln - Düsseldorf oder Köln Mönchengladbach - Mayschoß - Köln auch nicht! Das läßt sich im DB Navigator überprüfen, da erscheint dan "VRS-Tarif", auxh bei Übergangstarifen.

Wird eine IC- Ticket grlöst, gibt es Ermäßigung aber die Karte ist danb nur im Zug hültig nicht in Bussen und U-/Straßenbahnen.